Bolianer

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


__NOTITLE__

Bolianer


Bolian.jpg
Bolianer
Status S02
Allgemeine Daten
Erstkontakt 2252
Mitgliedschaft UFP (2320)
Haltung zur Föderationt friedlich
Sternensystem Bolarus System
Quadrant Beta Quadrant
Klassifikation M-Klasse
Biologische Daten
Typ Humanoid
Atmosphäre Sauerstoff
Charakter redseelig und abergläubisch
Besonderheiten keine Körperbehaarung
Empathisch Nein
Telepathisch Nein


Allgemeine Beschreibung

Die Bolianer sind eine humanoide warpfähige Spezies vom Planeten Bolarus IX im Beta-Quadranten


Herkunft

Bolarus IX (auch Bolias genannt) ist der neunte Planet im Bolarus-System im Beta-Quadranten und ist seit 2320 Mitglied der Föderation.
Auf dem Planeten überwiegt der Anteil an Wasser gegenüber den Landmassen. Daher leben die Bolianer auf vielen Inseln welche über die Planetenoberfläche verstreut sind. Nur drei der Inseln sind groß genug, um als Kontinente zu gelten. Dies führte auch teilweise zu verschiedenen Kultur Entwicklung auf Bolarus IX.
Der Planet, welcher sich im Föderationsraum befindet, ist der Heimatplanet der bolianischen Spezies und eine Mitgliedswelt der Föderation.
Besondere Sehenswürdigkeiten sind die Klippen von Bole


Physiologie & Biologie

Die Bolianer stammen von Meeressäuger ab die Ähnlichkeit zu dem auf der Erd ebeheimateten Schweinswalen haben. Noch heute bevorzugen viele Bolianer die Näher von Wasser und leben in der Nähe von großen Gewässern.
Durch ihre meist hellblaue Haut, die auch von blaugrau bis zu einem grünlichen Blau reicht, ihrem vertikal verlaufenden, knorpeligen, dünnen Kamm über ihren Kopf und ihren längeren Ohrläppchen haben die Bolianer ein sehr markantes Aussehen.
Ihre rosa Zunge hat ebenfalls einen knorpeligen Belag der es ihnen erlaubt Speisen zu sich zu nehmen die für die meisten anderen Spezies als ungenießbar gelten oder sogar giftige Säure enthalten. Sowohl Männer als auch Frauen haben keine Augenbrauen oder sonstige Körperbehaarung. Dennoch scheinen Haare nicht ganz ungewöhnlich für Bolianer zu sein. Viele haben ein dunkles Streifenmuster über ihrem Kopf.
Das Herz der Bolianer liegt auf der rechten Seite ihres Körpers. Ihr Blut ist blau und ist einzigartig Bluttransfusionen von anderen Spezien können nur durchgeführt werden wenn das Blut der anderen Spezie dafür genetisch verändert wird. Ein Bluttransfusion zwischen Vulkaniern und Bolianern ist unmöglich und führt zum Tod des Bolianers.
Intime Kontakte zwischen Bolianern und anderen Spezies wirken sich schädlich auf die Physiologie des Individuums der anderen Rasse aus. Bei Menschen führt es beispielsweise zu Müdigkeit, Übelkeit und Gelenkentzündungen.


Kultur

Bolianer sind sehr neugierige und gesellige Zeitgenossen. Sie gehen oft ihren Idealen nach, so trifft man sie in verschiedenen Berufen und in verschiedenen Gesellschaften wie im Orion-Syndikat, in der Sternenflotte oder bei den Maquis.
Abgesehen vom Glücksspiel können sie auch recht abergläubisch sein. Beispielsweise glauben sie, dass die Widerstandskraft eines Babys verbessert wird, wenn es in der Nähe eines Warpkerns geboren wird. Ein Bolianer oder eine Bolianerin, kann zwei Partner heiraten.
Die Religion der Bolianer verehrt den "Große Vogel der Galaxis". Ein geläufiger Segensspruch der Bolianer lautet: "Möge der Große Vogel Sie unter seine Fittiche nehmen."
Die meisten Bolianer sind kooperativ und äußerst produktiv. Sie haben herausragende Teamspieler und nur glücklich, wenn sie etwas Nützliches tun können. Sie sind in der Regel gut gelaunte und freundliche Zeitgenossen solange sie etwas nützlich für andere tun können.
Wenn Bolianer sich voneinander sehr angezogen fühlen, legen sie ihre Stirne aneinander, schließen die Augen und fühlen mit ihren Fingern den Puls des anderen am Hals. Dies ist für sie so intim wie für andere Spezies der Kuss.
Für Bolianer ist es normal, den Freitod zu wählen wenn sie nicht mehr leiden wollen, was auch der Doppeleffekt genannt wird.
Bolianer sind nicht als gute Kämpfer bekannt dafür aber derart redselig das sie sich quasi aus fast jeder Situation "herausreden" können. Der menschliche Vorname „Frederick“ klingt für die Bolianer einem ihrer Schimpfwörter sehr ähnlich.
Die bolianische Küche ist sehr beliebt in der Föderation, so gibt es auch auf Deep Space 9 ein Bolianisches Restaurant. Sie ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, was wohl vor allem daran liegt, dass gerne zerfallenes Fleisch beim Kochen verwendet wird. Bei der Zubereitung des Fleisches, lassen sie es sehr lange liegen und geben ein paar Gewürze dazu.
Bekannte Speisen und Getränke sind unter anderem die Bolianische Tomatensuppe, Bolianisches Tonicwater und Bolianisches Soufflé

Sportarten
Adel'iin:
Die Bolianer nehmen manchmal an einer Sportart namens "Adel'iin" teil. Adel'iin stammt noch aus der bolianischen Vorgeschichte und ist vergleichbar mit Unterwasser-Wrestling. In alten Zeiten war es ein Wettbewerb zwischen zwei Männern die um eine Frau kämpften. Sobald einer der beiden Männer den anderen immobilisiert hatte, wurde dieser vom Gegner unter Wasser gedrückt und gehalten bis er ertrank. heutzutage kommt es dabei natürlich nicht mehr zu Todesfällen.

Vectorboarding:
Eine weniger gefährliche Spportart die von den Bolianern erfunden wurde. Es erfordert ein Objekt ähnlich einem Surfbrett, welches im Stande ist zu fliegen. Der "Surfer" klammert sich mit Fußschlaufen oder magnetische Stiefel an das Brett und "surft" im Wind. Es ist ein Test des Gleichgewichts und der Koordination.


Übliche bolianische Nachnamen
Übliche männliche Vorname sind: Zipok, Darz, Daro, Harz, Korvin, Kot, Morin, Mot, Rim, Sef, Gwi'on und Dorin.
Übliche weibliche Vornamen lauten: Alba, Darzana, Halora, Mitena, Syldra und Vado.
Weit verbreitete bolianische Nachnamensind: Adislo, Caeli, Haro, Mot, Parrin, Rixx, Taneko, Tannekar, Tuk, Durax, Vaxx und Baxx.


Politik

Die Bolianer sind Mitglied der Föderation. Obwohl nur sehr wenige Bolianer in der Sternenflotte dienen, tauchen sie in den verschiedensten Bereichen auf. Oft dienen sie als Techniker bzw. Ingenieure, aber auch in Führungspositionen. Auch zivile Bolianer kommen zuweilen an Bord von Sternenflottenstationen als z.B. Kellner oder Ladenbesitzer vor.


Wirtschaft & Handel

Bolianischer "Kristallstahl" ist ein sehr gefragtes Material und im allgemeinen Handel erhältlich. In einigen Bereichen des Alphaquadranten herrscht zuweilen aber Knappheit an dem Material was die Preise erheblich hochschnellen lässt.
Die Bolianer haben eines der wichtigsten Finanzzentren im Föderationsraum, die Bank von Bolias. 2373 willigen die Bolianer ein, dass die Ferengi-Spielkommision ihre Spielbanken übernehmen darf.
Mit ihren Frachterschiffen liefern sie im ganzen Föderationsraum Rohstoffe und auch Waffen.


Geschichte

Die Neugier der Bolianer brachte sie dazu Bolarus IX bereits sehr früh zu erforschen. Dies führte zu Kolonisierung der Inseln des Planeten und drei Haupt-Nationen. Viele Jahrhunderte später, erkundet alle drei Nationen den Weltraum und fanden zwei Spezies namens Iren und Uzor welche miteinander verfeindet und im Krieg waren. Während dieser Zeit fanden sich die Bolianer plötzlich in der Mitte des Krieges gefangen wieder. Im Jahr 2252 fand ein Föderations-Scout-Schiff Warp Signaturen in der Nähe von Bolarus XIII und schloß daraus das die Bolianer damit damit experimentiert hatte. Kontakt wurde hergestellt, und die Föderation half den Bolianern dabei sich aus dem Konflikt zwischen den Iren und den Uzor zu lösen. Am Ende dieses Krieges verhinderten die Bolianer die Zerstörung des Planeten der Uzor.
Während des 22. Jahrhunderts, hatten die Bolianer außerdem begrenzten Kontakt mit dem Ferengi. Im Jahr 2366 bemühte sich die bolianische Regierung um die Aufrechterhaltung eines unsicheren Waffenstillstand mit den Moropa.
Aufgrund ihrer Selbstaufopferung und Effizienz wurden die Bolianer schließlich im Jahr 2320 Mitglieder der Föderation. Die Bolianer lebten, zum Ende des Jahrhunderts, als eine unter den Hunderten von verschiedenen humanoiden Spezies auf der Erde.
Das Bolarus-System war ein Krisengebiet zwischen der Föderation und dem Dominion während des Dominion-Krieges. Eine Frontlinie wurde dort während des Krieges durch die Sechste Flotte im Jahr 2374 gebildet um das Dominion daran zu hindern das Bolarus-System und angrenzende Kolonien zu übernehmen.



Copyrights & Credits

Urheber der Spezies: Star Trek
Quelle: SFG-Archiv, RKOM, Memory Alpha, Wikipedia
Copyright der Bilder:



Weiterführende Artikel

Wie schreibe ich einen Artikel
Spezies FAQ
Spezieserstellung
Mächtestatus

Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Mike_reed.