Talir Nindeeta

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


__NOTITLE__

Nindeeta Talir


Avatar Talir.jpg


Nindeeta Talir
Status PCE
Spieler Jessbelle
Dienstliche Informationen
Rang Lt red.png
Posten -
Stationierung -
Physische Beschreibung
Spezies Bajoraner
Geschlecht weiblich
Größe 188 cm
Gewicht 86kg
Hautfarbe Mediteran
Haarfarbe hell-braun
Augenfarbe Blau
Biographische Informationen
Geburtsort Riiva, Bajor
Geburtstag 21.12.2373
Eltern Mutter: Talir Aeia, Sängerin, *2329
Vater: Talir Erin, Diplomat, *2334
Geschwister Caellis, m, *2362
Rimar, m, *2365
Familienstand ledig
Politische informationen
Buergerschaft Föderationsbürger

Lebenslauf

2373 wird Nindeeta als drittes Kind der Sängerin Aeia und des Diplomaten Erin geboren. Sie ist die einzige Tochter des Hauses und wird entsprechend Behütet aufgezogen. Von klein auf wird sie in vielen kreativen Interessen gefördert, sei es Musizieren, als auch Tanzen. Ihre Kindheit und Jugend verläuft ohne viele Zwischenfälle. Sie wächst wohlbehütet, in einem liebevollem Elternhaus auf. In ihrer Schullaufbahn bringt sie, wie auch ihre Brüder, nur Bestleistungen, da die Geschwister sehr früh Privatunterricht erhalten haben. Sie wächst zu einer kleinen Prinzessin heran, deren Brüder als ihre Begleiter und Beschützer immer ein Auge das Mädchen haben.

2390, während Nindeetas ersten Studienjahr an einer renovierten Universität für Politikwissenschaften/ Diplomatie auf Bajor, gerät ihr Leben aus den Fugen. Auf einer Partytour mit ihren Freunden in der Hauptstadt trifft Nindeeta auf den Sternenflottenoffizier Lieutenant Commander Alistair Ruthven, der sich auf Landurlaub befindet. Der Offizier findet Gefallen an ihr und beginnt für die Dauer seines Aufenthalts eine Affäre mit Nindeeta. Dabei spielt er mit offenen Karten, dass er Bajor verlassen wird und sie nicht mitnehmen kann. Er schürt in der jungen Frau die Hoffnung, dass wenn sie sich wieder sehen, er sie bei sich behalten wird. Die Beziehung endet nach drei Monaten. Gegen den Willen ihrer Eltern bricht Nindeeta ihr Studium an der Universität ab, packt ihre Sache und begibt sich auf den Weg zur Erde, um sich dort an der Akademie einzuschreiben. Ihr Bruder Rimar folgt ihr, um seine kleine Schwester zu unterstützen. Ihre Eltern benötigen einige Monate um über das Ärgernis hinwegzusehen und stehen ihr danach ebenso bei. Im ersten Jahr wird ihre Bewerbung abgelehnt. Sie hält sich mit kleinen Jobs über Wasser, bis ihr beim zweiten Anlauf der Eintritt in die Akademie gewährt wird. Sie schreibt sich für die Fächer Sicherheit und Diplomatie ein und entdeckt sehr schnell ihre Faszination für das Unbekannte und die Reichhaltigkeit des Universums. Dabei gerät ihre Offiziersliebschaft immer mehr in Vergessenheit. Im zweiten Studienjahr entschließt sich Nindeeta ihr zweites Wahlfach Diplomatie, gegen Taktik einzutauschen. Ihre Dozenten sind über diese Entscheidung nicht sehr erfreut, doch jedes Gespräch das an ihre Vernunft appelliert, verläuft im Sand. Die Bajoranerin besteht einen anberaumten Leistungstest, der ihr diesen Wechsel ermöglicht. In Taktik kann sie keine konstante Leistung erbringen, zeigt aber Lernbereitschaft und Ehrgeiz. 2395 schließt Nindeeta die Akademie ab. Während sie in Sicherheit hervorragende Leistungen erbringt, ist ihr Abschluss in Taktik nur das breite Mittelmaß. Sie wird zum Ensign befördert und auf die USS Aldebaran versetzt wo sie fortan den Posten des CSO/TAK hält. 2398 wird sie auf der Aldebaran zum Lieutenant j.g. befördert und erhält die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Kommandolehrgang, den sie erfolgreich abschließt.

2401, erhält Nindeeta die Beförderung zum Lieutenant s.g. Im selben Jahr wird ihr auf die Anfrage des Kommandanten der USS Avondale durch das FKOM der Posten des 2O/CSO auf der Avondale angeboten. Sie willigt ein und stellt überrascht fest, das der amtierende Captain kein unbekannter ist. Captain Ruthven wühlt in ihr alte Gefühle auf und gewinnt dadurch sehr schnell das blinde Vertrauen der frisch gebackenen Führungsoffizierin. 2405 wird Nindeeta zum Lieutenant Commander befördert und bekleidet kurze Zeit später den Posten des ersten Offiziers. Sie führt eine rudimentäre on/off Beziehung mit dem Captain des Schiffes, welcher sich jedoch immer mehr zurück zieht. Endes des Jahres erhält die Avondale eine ein-jährige Mission am Rande des Sektors zum Romulanischen Reich. Ihre Aufgabe besteht in der Überwachung des Fracht- und Personenverkehrs, sowie wissenschaftlichen Auswertungen.

Weitere Angaben unterliegen der Geheimhaltung. [Siehe Klassifizierte Sektion]

2406 kehrt die Avondale zur Erde zurück. Anstelle von Captain Ruthven allerdings unter dem Kommando von Lieutenant Commander Nindeeta Talir. Vom alten Captain oder gar dem zweiten Offizier fehlt jede Spur. Es kommt zu einer Anklage gegen die Besatzung des Schiffes und allen voran Nindeeta, die alle Schuld von sich weist. In Abwesenheit von Captain und 2O geht man davon aus, dass sie beide beseitigt hat, da man ihr nichts genaues Nachweisen kann, wird dieser Anklagepunkt fallen gelassen. Nindeeta Talir wird mit sofortiger Wirkung aus dem Dienst entlassen und suspendiert.

2408, zwei Jahre später, wird der Fall erneut aufgerollt, nachdem der Geheimdienst Captain Ruthven und den alten zweiten Offizier bei dem Versuch den föderativen Raum zu verlassen, aufgreifen konnten. Nach eingehender Ermittelung gestehen beide. Nindeetas Suspendierung wird aufgehoben, nachdem sicher ist, dass sie ihnen nicht assistiert hat. Alle von Ruthven ausgesprochenen Beförderungen werden als nichtig erklärt.

Im Rang eines Lieutenant s.g. wird Nindeeta nach den nötigen Formalitäten auf die USS Repulse versetzt. Dort bekleidet sie ein Jahr lang den Posten des CSO. Während einer Außenmission unter dem Kommando des amtierenden ersten Offiziers kommt es zwischen beiden zu einem Eklat. Der Führungsoffizier fällt eine Entscheidung, welche für die Sicherheitschefin keinerlei Rechtfertigung besitzt. Kurzerhand spricht sie einen anderen Befehl aus und bringt somit das Team sicher an Bord zurück. Die Entscheidung ihres Vorgesetzten entpuppt sich tatsächlich als Falsch, was den Mann nur noch mehr kränkt. Unter dem Vorwand der Befehlsmissachtung wird Nindeeta in den Rang eines Lt.j.g. degradiert und auf den Posten den stlv. CSO versetzt. Als ersichtlich wird, dass sie dadurch nur bedingt eine Bestrafung sieht, wird sie zur einfachen Sicherheitlerin. Sie reicht Ende 2410 auf eigenem Wunsch ihre Versetzung an.

Das Headquarter hat ab diesem Zeitpunkt Probleme damit sie zu vermitteln. Durch ihren Lebenslauf wird sie von einigen Kommandanten sofort abgelehnt. Erst Commander Mancuso gibt ihr die Chance sich auf der USS Caelian zu beweisen. Dort wird sie am ersten Diensttag von ihrem neuen Kommandanten in den Rang des Lieutenant senior grade befördert.

Werdegang

2399: Bei dem Versuch in den Föderationsraum einzudringen wird das Romulanische Schiff entdeckt und von den Offizieren der Sternenflotte übernommen. Shiarrael zeigt sich kooperativ und teilt Informationen über die Mission und ihre Einheit.
2399 – 2405: Shiarrael körperlicher und mentaler Zustand verbessern sich. Sie leidet unter einer retrograden Amnesie und kann sich an nicht mehr allzu viel erinnern. Sie hat sich für die Loyalität der Sternenflotte gegenüber entschieden, steht dennoch unter Beobachtung.
4/2405 - 2/2406: Arbeitet und lebt Shiarrael auf der USS Nimitz als Konfrontationstherapie.
2406: Shiarrael wird die uneingeschränkte föderative Staatsbürgerschaft zugesprochen.
2407: Für das Sommersemester schreibt sie sich an der Akademie der Sternenflotte ein und wird mit Vorbehalten angenommen. Im ersten Jahr erhält sie ihren erste Disziplinarmaßnahme.
2411: Abschluss der Akademie und Versetzung auf die USS Amaryllis. Versetzung nach 2 Monatiger Dienstzeit zurück auf die Erde.

Disziplinarische Vermerke

2406: Angeklagt auf Meuterei und Befehlsmissachtung. Lieutenant Commander Nindeeta Talir wird in beiden Punkten für Schuldig gesprochen. Sie wird aus dem offiziellen Dienst entlassen und verliert alle Rechte und Privilegien eines Offiziers.
Nachtrag: 2408 wird durch ein erneutes Verfahren ihre Unschuld bewiesen. Ihr wird die Reaktivierung ihrer Offizierslaufbahn gestattet. Alle durch Cpt. Ruthven ausgesprochenen Beförderungen verlieren an Wirkung.
2410: macht sich Lieutenant s.g. Nindeeta Talir der Befehlsmissachtung schuldig. Zu keiner Zeit zeigt sie Einsicht, weswegen sie mit sofortiger Wirkung in den Rang eines Lt.j.g. degradiert wird. Der Posten des Sicherheitschefs wird ihr aberkannt. - Fleet-Captain Marius Dupon
Nachtrag: Durch erneute Unzureichende Leistung wird sie mit sofortiger Wirkung des stlv. Sicherheitschefsposten entbunden und bekleidet nur noch die Position als Sicherheitsmitarbeiter. - Fleet-Captain Marius Dupon

Spezialgebiete

Fachspezifische Ausbildung

Shiarrael belegte das Studienfach Counselling und befasste sich mit Diagnostik, Psychologie, Physiologie und Xenologie an humanen, als auch nicht-Ihr Studium beginnt die Bajoranerin in den Fächern Sicherheit und Diplomatie. Während ihres dritten Jahres erwirkt sie durch einen Leistungstest der neuen Studienrichtung, den Wechsel ihres zweiten Wahlfachs in Taktik. Ihre Dozenten sind nicht sehr glücklich über diese Entscheidung, da ihre Taktischen Fähigkeiten im Vergleich zu den Diplomatischen eher gering sind. Dennoch schließt sie mit akzeptablen Beurteilungen am Ende des vierten Jahres ab. Die Diplomatenwürde erreicht Nindeeta nicht, erhält aber eine Beurteilung über ihre Fähigkeiten, welche ihr eine Laufbahn als Diplomat offen halten.

Zivile Vorbildung

Nindeeta hat auf Bajor ein Jahr Politikwissenschaften & Diplomatie studiert. Durch den Beruf ihres Vaters ist ihr die Thematik, als auch der Umgang mit jenen Würdeträgern nicht unbekannt. Vor Studienantritt hatte sie bereits einige Praktika in der Botschaft und im Abgeordnetenhaus absolviert, die durch die Kontakte ihres Vaters entstanden sind.

Sprachkenntnisse

Fließend: Bajoranisch, Föderation Standard
Rudimentär: Andorianisch

Hobbies

Ihre Eltern legten viel Wert auf die Förderung kreativer Interessen. Dazu gehören klassischer Gesang und Tanz sowie das erlernen eines Instruments. Nindeeta spielt das bajoranische Gegenstück zur Geige und hat während ihrer Akademiezeit auch die terranische Variante erlernt. Um sich zu entspannen hört sie gerne klassische Musik und genehmigt sich dabei gerne auch ein Glas Rotwein. Vor ihrem Eintritt in die Sternenflotte pflegte Nindeeta ausgiebige Shoppingtouren und Partys, diese Annehmlichkeiten gönnt sie sich nur noch, wenn sie sich im Urlaub auf Bajor befindet.

Medizinsiches Profil

Nindeeta erfreut sich bester körperlicher Gesundheit. Sie hat während ihrer Kindheit die üblichen Krankheiten durchlaufen und keinerlei Folgeschäden davongetragen. Diverse kleine Narben wurden kosmetisch entfernt - einzig und allein eine tiefe Narbe an ihrem Arm ist verblieben, über deren Herkunft schweigt Nindeeta eisern.

Besonderheiten der eigenen Spezies

Spezis typischer Nasenkamm, das Herz liegt auf einer vertikalen Achse.

Psychologisches Profil

Nindeeta weiß genau wie sie auf andere wirkt und was sie leisten kann. Dies macht die Arbeit mit ihr nicht immer einfach. Ihre Tätigkeit als erste Offizierin veranlasst sie nicht selten dazu, sich zu weit aus dem Fenster zu lehnen. Dabei trifft sie Urteile und Entscheidungen stets Gewissenhaft und Überlegt. Ihre persönliche Arroganz würde sie niemals auf den Rücken der Leute austragen, die ihr Unterstellt sind.
Während sie Fehler anderer häufig damit kommentiert, dass wo Arbeit geschieht auch Fehler passieren, kann sie sich selber keinen verzeihen. Oftmals knirscht sie noch Wochenlang über Dinge die Zähne, die längst vergangen sind.

Die Erlebnisse während ihrer Laufbahn haben die Bajoranerin sehr stark geprägt. Sie reagiert sehr sensibel darauf, wenn man versucht etwas vor ihr Geheimzuhalten. Auch wenn Absichten zu schleierhaft und undurchsichtig sind, ist sie argwöhnisch und reagiert ungehalten.
Ihre Loyalität gehört dem Kommandierenden Offizier, bis dieser ihr den Anlass geben würde an ihm zu Zweifeln. Ungereimtheiten spricht sie an, in dieser Hinsicht empfindet sie selbst vor höherhangigen Personen keine Scham. Sie möchte sich nicht noch einmal ausnutzen oder hintergehen lassen. Mit der Möglichkeit in den aktiven Dienst zurückzukehren sieht Nindeeta eine neue Chance, eine Karriere zu beginnen ohne den Fehlern ihrer ersten zu wiederholen. Dabei ist sie vor allem froh darüber, dass ein Kommandant gewillt war ihre Fähigkeiten zu betrachten und nicht ihren Lebenslauf. Für sie steht es außer Frage hart dafür zu arbeiten, dass das Vertrauen in sie gerechtfertigt ist. Ihre zweimalige Degradierung sieht Nindeeta nicht direkt als Strafe, in ihren Augen hat sie beide Male die richtige Entscheidung getroffen.

Ihr Privatleben trennt sie vom Dienst und sieht es Ungern miteinander verwoben. Während sie im Dienst eher die unnahbare Offizierin gibt, ist sie privat offen, kontaktfreudig und lacht sehr oft.
Nindeeta legt viel Wert auf ihr äußeres, ohne Make Up würde sie zu keiner Zeit ihr Quartier verlassen. Sie ist verhältnismäßig träge wenn sie sich außer Dienst befindet. Motivieren kann sie sich maximal dazu zum Replikator zu gehen. Weiß man allerdings ihr Interesse zu wecken, ist sie zu allem Möglichem bereit.

Ihr Verhältnis zu Männern ist durch das Erlebnis mit Captain Ruthven nur insoweit betroffen, dass sie auch in diesem Punkt auf Offenheit und Vertrauen achtet. Sie unterhält gerne männliche Bekanntschaften, gerne auch zu romantischen Anlässen. Dabei signalisiert sie immer, dass sie weiß was sie will und sich zu nichts leichtfertig hinreißen lässt. Man kann ihr nicht vorwerfen von einem Bett ins nächste zu hüpfen!

Nindeeta ist ein Starkopf und kann nur schwer nachgeben. Befindet Sie sich im Unrecht ist es ein wahrer Akt dies einzugestehen. Man erkennt ihr diese Erkenntnis allerdings an, da sie hochrot anläuft, während sie beim Lügen absolut keine Miene verzieht.
Talir ist keine Wankelmütige Person, man könnte sie eher als sehr zielstrebig bezeichnen. Sie hat Vorstellungen von dem, was um sie herum geschieht. Wichtige Entscheidungen schiebt sie nicht lange vor sich her wenn sie sich einmal eine Meinung gebildet hat. Diese Persönlichkeitsmerkmale hatten ihr bereits zu ihrer ersten Karriere verholfen. Die Vorfälle auf der Avondale und der Repulse konnten daran nichts ändern.

Klassifzierte Sektion

Während der letzten offiziellen Mission der USS Avondale unter dem Kommando von Captain Ruthven kommt es zu einer Anzahl von Zwischenfällen. Immer wieder verlässt der Captain gemeinsam mit dem zweiten Offizier/Sicherheitschef das Schiff. Auch vor seinem ersten Offizier zieht er sich immer weiter zurück und weiht Talir in keine Details mehr ein. Anfänglich hegt Talir keinerlei Verdacht, was sich ändert, als sie versehentlich in ein Gespräch zwischen CO und 2O hineinplatzt und mehr mitbekommt als sie später zu gibt. Sie stellt sie Nachforschungen an um ihren Captain zu entlasten, kommt dabei der Wahrheit aber erschreckend Nahe. Sie stößt auf Aufzeichnungen eines Datentransfers an ein romulanisches Schiff. Nicht nur die Daten verschwinden aus dem System, sondern auch eine Sicherungskopie wird aus ihrem Quartier entwendet.
Talir vertraut sich dem Chefingenieur an und gemeinsam bemühen sie sich darum greifbare Beweise zu sammeln, was ihnen zunächst auch gelingt. Bei dem Versuch das Headquarter zu kontaktieren, müssen sie beide allerdings feststellen, dass alle Verbindungen die das Schiff verlassen, erst vom Sicherheitschef genehmigt werden müssen. Sie sehen ein, dass sie sich in einer weit aus kritischeren Lage befinden als vermutet. Der Verdacht, dass ihr Captain weiterhin Informationen verkauft, liegt nahe. Talir entscheidet sich dazu, den Kommandanten zu konfrontieren. Zu diesem Zeitpunkt steht ihnen bereits ein Großteil der Besatzung zur Seite. Captain Ruthven wird von seinem Posten enthoben und in Gewahrsam gesperrt, ebenso wie der zweite Offizier.