Cara McKingsley

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


__NOTITLE__

Achilles Logo.gif



Nopic 05.png
Cara McKingsley
Status PC
Spieler Alexandra S.
Dienstliche Informationen
Rang Ra cad2 blue.png
Posten Psychologin, alles was anfällt
Stationierung USS Achilles
Physische Beschreibung
Spezies Mensch
Geschlecht weiblich
Größe 1,63m
Gewicht 53kg
Hautfarbe hell
Haarfarbe kupferblond
Augenfarbe grün
Biographische Informationen
Geburtsort Houston, Erde (13.03.2371)
Eltern Mitchell McKingsley, Sänger (trad. Irish Folk u. klingonische Opern) (*2342) / Sarah McKingsley, geb. McAllister, Architektin (*2336)
Geschwister Thomas McKingsley (verstorben)
Familienstand ledig
Kinder keine
Politische informationen
Buergerschaft UFP
Zugehoerigkeit Sternenflotte


Lebenslauf

Cara wurde als Tocher von Mitchell und Sarah McKingsley in Houston, Texas, geboren.Ihr Zwillingsbruder Thomas kam einige Minuten vor ihr auf die Welt. Wie bei ihrem Bruder Thomas, wurde bei Cara im frühen Kindesalter ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) festegestellt. Diese Fehlfunktion im Gehirn konnte recht früh behandelt werden und Cara und ihr Bruder bekamen die negativen Auswirkungen kaum zu spüren. Jedoch gehörten regelmäßige Arztbesuche zu ihrem Leben, denn das längste, sich auf dem Markt befindliche Langzeitpräparat hielt gerade mal drei Monate. Auch musste Cara bis zu ihrer Pubertät immer wieder an Verhaltentherapien teilnehmen, um mit ihrer hohen Impulsivität, gepaart mit einer ausserordentlichen Sensibilität, zurechzukommen.

Die Tochter gebürtiger Iren schloss genau wie ihr Bruder die Schule mit 17 mit sehr guten Noten ab, und entschloss sich zunächst zu einem Medizinstudium, welches sie vor allem zur Erkundung ihrer 'Krankheit' nutzen wollte. Getrieben war sie vor allem von dem Wunsch, ihrem Bruder zu helfen, der stärker unter dem Syndrom zu leiden hatte als sie.

Ihr liebstes Hobby, das Theaterspielen und das Singen (auch gefördert von den Eltern), musste während des Studiums zunächst zurückstehen, obwohl Cara immer noch in einer kleinen Gruppe spielte. Sie versuchte sich auch mit einer langen Reihe anderer Hobbies, die sie aber nicht sehr lange verfolgte, da sie ihr zu langweilig wurden oder sie nicht genügend Zeit aufbringen konnte. Allein den Gesangsunterricht bei ihrem Vater hat sie durchgehend betrieben.

Ihr technisch begabter Bruder Thomas verliess nach Beendigung der Schule die kleine Familie, um nach New York zu ziehen und dort Shuttletechniker zu werden. Jedoch setzte er seine Medikation - er hatte die Arztbesuche schon immer verabscheut - ab und das ADS schlug bei ihm wieder zu. Er hatte Probleme, regelmäßig zur Arbeit zu gehen und sich auf seine Tätigkeit zu konzentrieren. Er konnte seine Ausbildung knapp bestehen, verfiel danach aber dem Alkohol; später den illegalen Drogen. Hilfe von seiner besorgten Familie lehnte er ab, obwohl Cara des öfteren nach New York ging um mit ihrem Bruder zu sprechen und um ihn zu einer erneuten Aufnahme in die ärztliche Behandlung zu überreden.

Jedoch geriet Thomas zu sehr in den Strudel der Kriminalität und starb an einer Überdosis 'MaxX' - eine Designerdroge, die einen Hirnschlag bei ihm auslöste - in der Annonymität der großen Stadt New York. Cara konnte den Tod ihres Bruders über die sie trennenden Kilometer hinaus spüren, was eine traumatische Erfahrung für sie war. Seit dem Tod ihres Burders fühlt sie sich in schlechten Momenten 'nicht mehr vollständig'. Während der Trauerfeier drückte ein Freund und Mitbewohner von Thomas Cara ein Tagebuch in die Hände, das ihr Bruder ihr hinterlassen hatte.

Cara absolvierte ihr medizinisches Grundstudium und wechselte dann allerdings zur psychatrischen Abteilung, denn ihr wurde bewusst, dass die Seele - nicht nur unter Krankheiten - viel schneller litt als der Körper. Wieder einmal gab ihr Bruder ihr durch sein hinterlassenes Tagebuch dazu den Anstoß.

Mit 24 schloss sie ihr Studium der Psychologie erfolgreich ab und zog nach San Francisco, um dort ihr Hobby mit ihrem Beruf zu verbinden: sie wurde Theaterpsychologin an der 'Stage School of Drama'. Als die 25 war, verliess ihre erste große Liebe Jason Tucker (ein Psychologiestudent, der ebenfalls in ihrer Theatergruppe war und mit dem sie vier Jahre lang zusammen war) Cara aus für sie noch ungeklärten Gründen und wurde einen Tag später ertrunken im Meer aufgefunden. Die Vermutung 'Selbstmord' lag im Raum, da keine Spuren auf einen gewaltsamen Tod gefunden werden konnten. Cara machte sich Vorwürfe, dass die hätte erkennen müssen, dass mit Jason etwas nicht in Ordnung gewesen war. Mit neuem Eifer stürzt sich die Texanerin in die Arbeit und vergräbt ihre Sorgen darin.

Nach eineinhalb Jahren verfolgreicher Theater- und Therapiearbeit, wurde Cara eine Stelle in der Sternenflottenakedemie angeboten, die dortige Freizeit-Theatergruppe anzuleiten. Da sie dort vermehrt mit anderen Spezies Kontakt hatte, die sie sehr interessierten, kam sie dem Angebot nach und durfte an der Akademie als Gasthörerin an verschiedenen Kursen teilnehmen, die vor allem die Sprache und Kultur anderer Rassen umfassten.Später bekommt sie eine befristete Stelle als Assistenz-Dozentin und sie übernimmt ein paar Einführungskurse auf der SF-Akademie.

Mit 27 begann Cara, an einer Doktorarbeit zu arbeiten, die das ADS auch bei anderen Rassen feststellen sollte und zwei Jahre später erlangte sie ihre Doktorwürde. Sie wurde fest bei der Sternenflottenakademie als Dozentin eingestellt. In ihrer Freizeit spielt sie weiterhin Theater und singt.

Was sie jedoch beim Unterschreiben der Unterlagen übersehen hatte: sie hat sich verpflichetet, auch Stellen auf Schiffen oder Stationen zu übernehmen. Da sie von den in Fragen kommenden CNS nicht verheiratet ist, wurde sie auf ein Schiff versetzt. Nur recht widerwillig kam sie der Aufforderung nach.

Auf der USS-Achilles konnte sie sich gut einleben, was sie in erster Linie den Menschen dort zu verdanken hatte. Der Weggang von der Achilles wurde in erster Linie durch eine vermasselte Beziehung (die nie richtig begonnen hatte) zu dem Tierarzt an Bord initiiert. Cara wollte sich sein neues Glück mit der sexy FLG nicht jeden Tag ansehen müssen.


Spezialgebiete

Sprachkenntnisse:

  • Föderationsstandard (fliessend)
  • Englisch (fliessend)
  • Irisch/Gälisch (gut)
  • Klingonisch (gut)
  • Bajoranisch (ausreichend)
  • zudem kleine Redewendungen in verschiedenen Sprachen, die sie zwar angefangen, jedoch nicht weiter verfolgt hatte.


Hobbies

  • Singen
  • Theater spielen
  • alte Filme gucken
  • historische Romane lesen

Cara ist vielseitig interessiert, hat aber (da sie ihre Ausbildung sehr ernst nahm) nicht die Zeit und teilweise Durchhaltevermögen, etwas weiterzumachen. Daher erstreckt sich ihre Palette von den früheren Hobbies/Interessen schier bis Unendliche...


Medizinisches Profil

Dr Cara McKingsley leidet unter dem ADS. Sie steht seit ihrer Kindheit unter medizinischer Überwachung und Medikation, die ihr das Umgehen ihres Defizites leichter macht. Im Moment muss die Medikation alle drei Monate erneuert werden, damit es zu keinem 'Rebound-effekt' kommt. Die Patientin reagiert auf das Medikament positiv und es schränkt ihre Arbeit als Psychologin nicht ein. Die Auswirkungen des ADS lassen im Erwachsenenalter nach und nach dem 30. Lebensjahr müssen jährlich neue Einstellungen in der Medikation vorgenommen werden. Sollte die Medikation ausfallen, ist mit starken Stimmungsschwankungen und innerer Unstetigkeit zu rechnen, was die Arbeit behindern kann, aber nicht muss. Es besteht keine Lebensgefahr für die Patientin oder für andere. Mrs McKingsley wurde gegen die meisten Kinderkrankheiten geimpft, bekam nur im Alter von 3 Jahren die menschlichen Windpocken.

Ihre physische Konstitution liegt im Durschschnitt, jedoch sollte sie weiterhin Sport treiben. Besonders gut ausgebildet ist die Lungenfunktion (175%), ebeso wie der Stimmapparat (Lautstärke bis zu 130dB).

Seit einem Unfall auf einer Mission der USS-Achilles, der einen Körpertausch mit einem Asgoniden zur Folge hatte, hat Cara ähnliche empathische Fähigkeiten übertragen bekommen wie ihr Wirtskörper sie aufwies. Bisher werden diese Fähigkeiten ebenfalls bewusst mit Medikation unterdrückt (durch ein auf Asgon hergestelltes natürliches Medikament: Richajok), da die Patientin noch keine Zeit gefunden hat, sich um die Beherrschung ihrer neue Fähigkeit zu kümmern. Die Empathischen Fähigkeiten umfassen das Aufnehemen, allerdings auch das Weitergeben von Gefühlen von Lebewesen in unmittelbarer Reichweite. Blutgruppe: 0 Rh.Negativ

(medizinische Akte, CM Lt.Cmdr.Norajya, Sternenflotteakademie, erweitert durch Dr. Teres, USS-Achilles)


Psychologisches Profil

Cara ist sehr aufgeschlossen anderen gegenüber und scheint immer gut gelaunt und aktiv. Ihre von der Medikation und des Syndroms verursachten Stimmungsschwankungen versucht sie andere nicht merken zu lassen, sondern eher ein konstantes Bild nach aussen zu liefern, besonders wenn sie im Dienst ist. Wenn sie sich voll auf eine Person konzentriert erreicht ihre Wahrmehmung empathische Ausmaße, was aber hauptsächlich durch ihre Sensibilität und schon erstaunlich große Erfahrung als Psychologin zurückzuführen ist.

Ihre Impulsivität und ihr etwas übesteigerter Gerechtigssinn jedoch lassen ihre Zunge aber häufig schneller reagieren als ihre Gedanken, vor allem in hitzigen Diskussionen, besonders ausserhalb des Dienstes - sie macht für sich einen deutlichen Unterschied zwischen der Person als Psychologe und der 'Cara'. Daher behält sich sehr persönliche Sachen meist zurück; sie spricht nicht/kaum über ihre Familie, eigene (tiefe)Sorgen oder den Verlust ihres Zwillingsbruders.

Dass sie mit über 30 Jahren immer noch nicht gebunden ist, oder frühere 'Bekanntschaften' nicht lange gehalten haben, liegt an ihrer inneren Verlustangst, die sich immer dann bemerkbar macht, wenn es 'ernster' wird und sie sich dem Partner öffnen soll. Nach dem Verlust von Jason, hatte sie keine ernsthafte Beziehung mehr, sondern eher schnelle, oberflächliche Abenteuer. Seit sie in der Sternenflotte arbeitet, hat sie sich keinem mehr zugewand, da sie sich von Kollegen (und auch Studenten) in dieser Beziehung fern hält.

Sie ist an vielen Dingen interessiert, weiss aber genau, dass sie sich nicht allen widmen kann, ohne dass essentielle Dinge zu kurz kommen. Daher lässt sie sich zwar schnell begeistern, muss aber in Ruhe darüber nachdenken, ob sie es wirklich realisieren kann. Teilweise muss sie zu schnell gefasste Vorhaben wieder aufgeben, was aber in den letzen Jahren seltener vorgekommen ist, da sie gelernt hat, ihr Leben zu organisieren. Ihre liebsten Beschäftigungen sind das Singen/Theater und ihr Beruf. Seit ihrem Dienst auf der USS-Achilles treibt sie wieder Sport, wenn auch nicht ganz regelmäßig.

Sie arbeitet seit Dienstantritt auf einem Sternenflottenschiff an ihrer Angst vor dem offenen Weltraum. Sie verspürt immer noch Unwohlsein beim Blick aus großen Fenstern und meidet diese; wenn der Kontakt mit dem Weltraum zu überraschend kommt, kann eine Reaktion eine spontane Ohnmacht sein.

Sie hat eine starke Abneigung gegen Frauen, die ihre weiblichen Reize bewusst einsetzen um an ihre Ziele zu kommen.

Vulkaniern begegnet sie zurückhaltend und passt sich deren nüchterner Sprechweise an.


Haustier

'Wilfried' - hybride Pflanze, inzwischen 120 cm hoch, reagiert auf äußere Reize und Personen.Meist freundlich.Mag schwarzen Tee.


Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Liz.