Behandlungsmethoden

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

__NOTITLE__


Behandlungsmethoden und Therapien


B

Bicaridine Behandlung

Regenerative Therapie für Patienten mit Frakturen, dieses Verfahren wird bei Patienten mit einer Allergie gegen "Metorapan" angewendet.


Bioastronautik

Ein anderer Begriff für die Raumflugmedizin, die sich mit den Bedingungen des menschlichen Organismus während des Raumflugs (z. B. größere Schwerebeschleunigung, Gewichtslosigkeit, Strahlenbelastung usw.) beschäftigt. Im engeren Sinne beschäftigt sich die Bioaustronautik mit den gesamten technologischen Bedingungen die die Erhaltung des menschlichen Lebens während eines Raumflugs voraussetzt.


Bioregeneratives Feld

Ein Bioregenratives Feld ist ein Energiefeld, das das Zellenwachstum beschleunigt. Es bewirkt eine zeitlich begrenzte, schnellere Zellenregenerierung.


Biospektralanalyse

Hierbei werden Lebensformen oder organisches Material mit einer Sensorenuntersuchung identifiziert und analysiert. Dies geschieht entweder mit den Schiffssensoren oder bei Außenmissionen mit Hilfe eines medizinischen Tricorders.


Bioimplantat

Künstlich hergestelltes organisches Implantat zum Ersatz defekter Organe und Gewebe.


BNV

In der Föderation verbotene Behandlung, welche eine genetische Neucodierung dazu benutzt um die Gehirnfunktionen eines Humanoiden zu verbessern. Diese Behandlung führte 1996 zu Supermenschen? welche die eugenischen Kriege auslösten. Bekanntester Vertreter war Kahn Noonian Singh.


Blutbildtest

Mit dieser medizinischen Untersuchung wird das Blut humanoider Lebensformen genau analysiert. Der Test wird seit kurzer Zeit auch durchgeführt, um Formwandler bzw. Wechelbälger zu identifizieren, da sie nicht in der Lage sind art-typische Körperflüssigkeiten zu formen.



C

CPK enzymatische Therapie

Medizinische Behandlung zur Eindämmung von Rückgratverletzungen.


Cryostasis

Ein cryostatisches Feld wird verwendet, wenn Patienten nicht stabilisiert werden können oder bestimmte Behandlungsmöglichkeiten oder Medikamente benötigen, die zur Zeit nicht verfügbar sind. Es verlangsamt alle biologischen Aktivitäten und Funktionen. Dadurch kann ein Patient auch als scheintot erscheinen. Er hat auch keinerlei Erinnerung an die Zeit, während er unter dem Einfluß des Stasisfeldes stand, da die biochemischen Aktivitäten seines Gehirns angehalten wurden. Wir meist angewendet wenn mit den zugänglichen Bordmitteln nicht geholfen werden kann.


Cryogenische Operation

Operation, hauptsächlich am offenen Herzen, die nahe dem absoluten Nullpunkt durchgeführt wird.



D

DNA-Referenz-Scan

Dies ist ein medizinischer Test der die Erbanlagen, die DNA, eines Patienten genau untersucht. Mit seiner Hilfe kann ein Individuum einwandfrei identifiziert werden, jeder ein eigenes DNA-Muster besitzt.


Dekompression

Eine medizinische Behandlungsmöglichkeit, die bei Patienten angewandt wird, die starken oder artuntypischen Druckverhältnissen ausgesetzt waren. Die Person wird dafür in eine Dekompressionskammer gelegt, die den Organismus langsam wieder an die normalen Druckverhältnisse anpaßt. Dadurch können innere Blutungen und Verletzungen von inneren Organen vermieden werden, die durch die veränderten Druckverhältnisse entstehen können.

Wenn sich ein Organismus an fremde Druckverhältnisse angepasst hat und plötzlich wieder seinen arttypischen Druckverhältnissen ausgesetzt ist, kann es zu schweren sogen. Dekompressionserscheinungen kommen. Innere Organe werden verletzt, starke innere Blutungen entstehen


Denukleation

Med. Prozess, bei welchem der Zellkern (Nukleus) aus der Zelle entfernt wird. Findet in der Molekular Biologie und der Mikrochirurgie Anwendung.


Detronalscan

Mit einem Detronalscan kann die DNA eines Humanoiden gelesen und decodiert werden. Nach einer Datenanalyse ist es dann möglich mit Hilfe eines Dectronalreplikators neues Gewebe erstellen zu lassen, zum Beispiel ein Bioimplantat.


Direkte Reticulare Stimulation

Med. Behandlungs- bzw. Wiederbelebungsverfahren, bei welchem elektrische Energien direkt ins Nervensystem eines Humanoiden geleitet werden, um die neuralen Aktivitäten zu reaktivieren.



E

Eindämmungsfelder

Mindestens ein Biobett der Krankenstation eines Schiffes ist mit einem Eindämmungsfeld ausgestattet. Die Sensoren sind ringförmig über dem entsprechenden Biobett an der Decke angebracht. Im Notfall kann somit ein Eindämmungsfeld um das Biobett aufgebaut werden, das z.B. eine mögliche Kontamination zu verhindern.



G

Gehirnwellenmusterscan

Bei diesem medizinischen Untersuchungs- und Diagnosevorgang werden die Gehirn(-BCP)wellen und die neuralen Aktivtäten eines humanoiden Patienten aufgezeichnet. Das BCP jedes Individuums ist einzigartig und kann somit der Identifizierung einer Person dienlich sein.



K

kraniales Implantat

Eine cardassianische Vorrichtung, die dazu dient, der Folter zu widerstehen. Derartige Implantate befinden sich im Gehirn von Agenten des Obsidianischen Kommandos. Sie stimulieren die Produktion von Endorphin, das Schmerzen reduziert und angenehme Empfindungen weckt.



N

Nanosonden

Diese mikroskopisch kleinen Roboter werden dazu verwendet, um zellulare und genetische Defekte zu untersuchen und zu behandeln. Sie werden vom behandelnden Arzt oder von einem Techniker programmiert. Ihre Aufzeichnungen oder Daten können direkt abgerufen werden.



O

Osteotraktoren

Dies sind zeitlich begrenzte medizinische Traktorfelder die dazu verwendet werden, um einen gebrochenen Knochen zu fixieren, um die Behandlung mit einem Protoplaser durchzuführen. Man kann es mit einem herkömmlichen Gips vergleichen.



T

Tiefengewebe Scan

Wesentlicher Bestandteil einer Post Mortem Diagnose (Autopsie) Zellulare Giftstoffe werden in der Regel beim Zelltod erzeugt. Lebt der Organismus noch, so werden die Giftstoffe vom Immunsystem des Organismus abgebaut. Die Konzentration zellularer Giftstoffe lässt mit ziemlicher Genauigkeit auf den Zeitpunkt des Todes deuten. Zellulare Peptide Protein, wird benötigt um die zellulare Kohäsion in animalischen Lebensformen zu erhalten.