Ardaner

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


__NOTITLE__


Ardaner


Nopic 06.png
Ardaner
Status S02
Allgemeine Daten
Mitgliedschaft UFP (2263)
Haltung zur Föderationt Föderationsmitglied
Quadrant Beta Quadrant
Klassifikation M-Klasse
Biologische Daten
Typ Humanoid
Atmosphäre Sauerstoff
Empathisch Nein
Telepathisch Nein


Allgemeine Beschreibung

Die Heimat der Ardaner ist im Beta Quadrant angesiedelt und sie sehen Menschen sehr ähnlich.
Ardana ist sehr berühmt für seine Wolkenstadt Stratos. Stratos wurde auf einer Anti-Gravitations Plattform, hoch über der Planetenoberfläche schwebend, erbaut. Sie sind auch für die Ausfuhr von Zenit bekannt.


Herkunft

Ardana (auch Mu Leonis II genannt) ist ein Planet der M-Klasse (Radius: 10.200 km, 1 Tag hat 27 Stunden) mit einer unwirtlichen, kalten Oberfläche.
Die Mineralische Zusammensetzung ist: 40% Metall, 10% radioaktive Stoffe, 10% Edelstein, 30% seltene Mineralien.
Das Klima ist kühl bis gemäßigt.
Der Planet ist reich an Vorkommen des Minerals Zenit und hat einen Mond.


Psyche

Die Ardananer gelten als hoch intelligent.


Kultur

Die Spezies der Ardananer beschäftigt sich ausschließlich mit Kunst & Wissenschaft.
Sehenswürdigkeiten: Stratos City und das Troglyten-Bergbaumuseum


Geschichte

Die etwa 700.000 auf dem Planeten lebenden Ardananer, sind einstmals wahrscheinlich von einer hoch entwickelten Rasse auf Ardana ausgesetzt worden. Die Hauptstadt der Spezies der Ardananer ist Stratos. Stratos wurde auf einer schwerkraftstabilisierten Plattform, hoch über der Planetenoberfläche schwebend, erbaut. Die Stadt war in der Vergangenheit Regierungsmitgliedern und Künstlern vorbehalten. Das für die Ardananer so ertragsreiche Mineral Zenit wurde von den Troglyten abgebaut. Diese galten als Arbeiterkaste mit niederer Intelligenz und aggressivem Verhalten, weshalb ihnen der Zutritt zu Stratos untersagt wurde. Sie lebten auf der unwirtlichen Planetenoberfläche und hatten hauptsächlich schwere körperliche Arbeiten zu verrichten.

Mitte des 22. Jahrhunderts, entwickelten die Ardaner Shuttle-Technologie und trieben Handel mit den Retellianer.

Vor 2269 hatte sich die Gesellschaft zu einem zwei Kasten-System, die Stratos Bewohner, die sich der rein mit Kunst und Kultur beschätigten, und die auf der Oberfläche lebende Arbeiterkaste der Troglyten, entwickelt.

Während die Bewohner von Stratos im Luxus leben und sich überwiegend der Kunst widmen, lebt die untere soziale Schicht der Troglyten auf der Planetenoberfläche. Dort wurden sie gezwungen in den Zenitminen zu arbeiten.

Die Stadtbewohner regiert den Planeten von Stratos aus, durch ein Konzil, ausschließlich bestehend aus Personen ihrer Klasse. Sie rechtfertigen die totale Unterdrückung der Troglyten durch die weit verbreiteten Annahme, dass die Troglyten eine minderwertige und aggressive Spezies seien.

Die in den Minen arbeitenden Troglyten sind ständig dem Einfluss des giftigen Zenitgases ausgesetzt, was zu einer starken Einschränkung ihrer geistigen Fähigkeiten führt. Diejenigen Troglyten, die als Diener in der Wolkenstadt leben, leiden nicht unter diesen Beeinträchtigungen, werden von den Ardanern aber ebenfalls als geistig minderbemittelt angesehen.

Die Troglyten fühlten sich zunehmend unterdrückt und wollte Zugang zu Stratos. Eine Widerstandsgruppe wurde gebildet und ab 2269 verüben Troglyten Terrorakte und Vandalismus auf Ardana und Stratos, um gegen ihre Unterdrückung zu protestieren. Hierzu zählt auch die versuchte Entführung eines Landetrupps der Sternenflotte.

Mit Hilfe der Crew der Enterprise wurde die Wirkung des Zenit-Gases bekannt und man führte schließlich Filtermasken ein, die vor dem giftigen Zenitgas schützen. So konnten die Troglyten ihre geistigen Fähigkeiten zurückerlangen das Zweiklassensystem abgeschafft werden.


Wirtschaft & Handel

Die Haupteinnahmequelle dieser Kultur ist der Zenitexport, da Ardana die einzig bekannte Quelle von Zienit ist, einem Erz mit antibakterieller Wirkung.


Copyrights & Credits

Urheber der Spezies: Star Trek
Quelle : SFG-Archiv, RKOM, Memory Alpha
Copyright der Bilder:


Weiterführende Artikel

Wie schreibe ich einen Artikel
Spezies FAQ
Spezieserstellung
Mächtestatus

Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Mike_reed.