Posten in der SFG

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kommando

Kommandierender Offizier CO
Erster Offizier EO/XO
Zweiter Offizier 2O


Operationsabteilung

Operationsoffizier OPS


Sicherheit

Chefsicherheitsoffizier CSO


Taktik

Taktischer Offizier TAK


Der Taktische Offizier ist die Person, die dem CO in jeder Situation taktische Ratschläge gibt. Desweiteren ist er für die äußere Sicherheit des Schiffes oder der Station zuständig. Auch hat er die Waffenkontrolle inne. Außerdem steht hinter dem TAK ein Team von Waffen- und Taktik-Experten, welches ihm erst möglich macht, all seine Aufgaben zu erfüllen. Er hat beratende Funktion, was taktische Manöver angeht, liefert Analysen eines potentiellen Gegners (Verwundbarkeit des Gegners, Stärken des Gegners, etc.). Der TAK ist Berater in allen taktischen Fragen.

Auf manchen Schiffen und Stationen fällt der Posten des CSO mit dem Posten des TAK zusammen.

Navigation

Leitender Flugoffizier FLG


Der Fluoffizier ist der Pilot des Schiffes, der es immer an sein Ziel bringt und durch das Weltall manövriert. Ihm gehört also die Flugkontrolle über das Schiff. Desweiteren ist er verantwortlich für die Shuttleabteilungen samt den Shuttles und Piloten. Er ist derjenige, der die Flugeigenschaften des Schiffes am besten kennt und sie auch ausnutzt. Zu seinem Fachwissen gehören alle taktischen Flugmanöver. In der Regel ist er selbst Shuttlepilot.

Der Flugoffizier einer Station ist zum einen zwar verantwortlich, diese in ihrer Bahn, oder auf ihrem Standort zu halten, aber hauptsächlich kontrolliert er den Flugverkehr. Er ist sozusagen Anflugkontrolle, Dreh- und Angelpunkt des Schiffsverkehrs außerhalb der Station, er weist Andockrampen zu, erteilt Start- und Landeerlaubnis. Desweiteren ist er verantwortlich für die Shuttleabteilungen samt den Shuttles und Piloten. In der Regel ist er selbst Shuttlepilot.

Zum Fachwissen eines Flugoffiziers gehören alle taktischen Flugmanöver. Außerdem steht hinter dem FLG ein Team von Technikern und Piloten, welches ihm erst möglich macht, seine Aufgaben zu erfüllen.


Kommunikation

Kommunikationsoffizier COMM


Der Kommunikationsoffizier hat die Aufgabe, die Kommunikationssysteme einer Einheit zu überwachen und Nachrichten weiterzugeben, bzw. auch Nachrichten zu blockieren oder gegnerische Kommunikation zu stören. Außerdem ist er generell für die externe Kommunikation der Einheit zuständig, d.h. Universaltranslator, Subraumrelais und Verbindung zu Außenteams. Er ist derjenige, der Funksprüche an den Empfänger durchstellt und als Erster eine Sendung von außen empfängt. Er wird oft bei Besuchern/Gästen als Dolmetscher genutzt. Ihm stehen evtl. einige Linguisten und Kommunikationstechniker zur Verfügung. Mit diesen wartet er den Universaltranslator und nimmt Updates vor.
Er überwacht das komplette Kommunikationsaufkommen, bedient den Universaltranslator und hält Kontakt zu Außenteams und Hilfsfahrzeugen. Er ist ebenfalls zusammmen mit dem OPS für Ver- und Entschlüsselungen zuständig.
Außerdem arbeitet er im Dienst eng mit dem OPS zusammen. Er wird immer zu Wort kommen, wenn es um Kommunikation geht. Normalerweise ist auch er derjenige, der zusammen mit dem OPS das Außenteam und die Shuttles überwacht.

Technik

Chefingenieur CING
Technischer Spezialoffizier TO


Der Chefingenieur ist sozusagen die gute Seele eines Schiffs oder einer Station, der diese am Laufen hält. Er ist für die technischen und maschinellen Systeme seiner Einheit zuständig und verbringt die meiste Zeit damit, diese Systeme zu warten, zu reparieren, zu erneuern und zu verbessern. Dabei kooperiert er mit dem TO (Technischer Spezialoffizier). Außerdem steht hinter dem CING und dem TO ein Team von Technikern, welches ihm erst möglich macht, über eine ganze Einheit (und deren Systeme) zu wachen.
Während der TO sich um die Spezialsysteme der Einheiten, wie zum Beispiel das HERMES-Sensorensystem, kümmert, hat sich der CING um alle restlichen Systeme zu kümmern. Dabei wird er natürlich auch von dem TO unterstützt, aber es zählt vornehmlich zu seinem Aufgabengebiet.

Wissenschaft

Leitender Wissenschaftsoffizier CWI


Der Chefwissenschaftler ist der erste Ansprechpartner, wenn es um etwas Unbekanntes geht. Er forscht, untersucht und stellt Hypothesen auf. Seine Aufgabe ist, es Erklaerungen zu finden, Dinge/Geschehnisse plausibel zu machen. Er setzt sein Fachwissen dafür ein, der Einheit zu helfen. Außerdem führt der CWI meistens spezielle Projekte durch (Experimente), mit denen er den wissenschaftlichen Fortschritt der Sternenflotte vorantreiben will. Ihm steht ein Team fähiger Wissenschaftler und Assistenten zur Seite, welches ihm erst moeglich macht, all seinen Aufgaben nachzukommen.

Medizin

Leitender Medizinischer Offizier CM


Der Chefmediziner ist dafür zustaendig, die körperliche Gesundheit der Besatzung einer Einheit aufrecht zu erhalten. Er arbeitet eng mit dem Counselor zusammen. Er hat sich dem hippokratischen Eid unterworfen und muss daher jedes Leben respektieren und versuchen zu helfen, wenn eine Lebensform in Not ist. Das bringt ihn natuerlich manchmal in einen Interessenkonflikt, da er ja auf der anderen Seite auch Sternenflottenoffizier ist. Jedoch tötet oder verletzt er andere Lebewesen nur in Notwehr. Ihm steht ein Team fähiger Ärzte, Pfleger, Schwestern und Wissenschaftler zur Seite, welches ihm erst moeglich macht, seinen Pflichten in vollem Umfang nachzukommen.
Er kann in Verbindung mit einem weiteren Führungsoffizier die Dienstunfaehigkeit eines Kommando-Offiziers feststellen und ihn seines Postens entheben. Jedoch sollte so etwas mit aeußerster Vorsicht behandelt und genutzt werden.

Counseling

Counselor CNS


Der Counselor ist dafuer zuständig, das geistige Wohl der Besatzung einer Einheit aufrecht zu erhalten. Desweiteren hat er dafür Sorge zu tragen, dass die Sternenflottenrichtlinien (Direktiven) eingehalten werden. Er hat dem CO bei diplomatischen Missionen beratend zur Seite zu stehen. Er ist auch derjenige, der bei Erstkontakten die Sternenflotte vertritt.
Er ist dem CO der Einheit unterstellt und führt eher beratende Taetigkeiten aus. Er wird sich immer dann zu Wort melden, wenn er einen Verstoß gegen Sternenflottengesetze sieht.

Sonstiges

Missionsspezialist MIS (MisSpec)
Botschafter BOT
Zivilisten ZIV