Medizinische Geräte

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

__NOTITLE__


Medizinische Geräte und Instrumente


A

Alphawellen-Induktor

Er versetzt humanoide Patienten in einen Heilschlaf - direkt in die REM- Schlafphase. Währenddessen können kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen werden, ohne beim Patienten Schmerzen zu verursachen. Der Patient kann jedoch wie beim normalen Schlaf, ohne Probleme geweckt werden.


Alphawellen-Induzierer

Gerät, um bei Menschen Schlaf herbeizuführen. Es sollte aber nur gelegentlich angewandt werden, da sonst bleibende und irreparable Schäden zurückbleiben können.


Anabolic Protoplast

Ein medizinisches Instrument zum Verschließen von Wunden. Es wird auch benutzt, um innere und äußere Wunden zu behandeln, ohne dass eine Operation notwenig wird. A.P erzeugt ein kleines Kraftfeld, das den phasenmodulierten Laser vom Anabolic-Beschleuniger trennt. Dieses Verfahren ermöglicht ein schnelles Heilen von Verletzungen.

Es besteht die Möglichkeit, die Bandbreite des Strahles einzustellen, sodass man mit feineren Dosen Arbeiten an Augen und Ohren durchfuhren kann. Für Schnitte und gebrochene Knochen benötigt man eine größere Dosis.

Ebenfalls verhilft das Instrument vorübergehend zu einer Regeneration des Gewebes, kann die Chirurgie bei ernsthaften Verletzungen aber nicht ersetzen. A.R dient vorwiegend der Versiegelung von Wunden.


Applikator

Anderes Wort für einen medizinischen Injektor.


Autosure

Medizinisches Gerät, das zum Schließen von kleineren und nicht so tiefen Verletzungen dient. Es ist dem Anabolic Protoplaster sehr ähnlich, kann aber nur äußere, keine inneren Verletzungen behandeln.



B

Biobett

Das Biobett ist ein orthopädisch gestaltetes Krankenbett, das eine Ansammlung von Biofunktionen überwachende Sensoren hat. Das Bett erlaubt dem Arzt, seinen Patienten bequem zu untersuchen. Am Kopfende befinden sich Displays, die den aktuellen Status des Patienten anzeigen. Bei einigen Modellen ist ein Eindämmungsfeld eingebaut.


Biogeneratives Feld

Es strahlt Energie aus, die in biomedizinischen Prozessen benutzt wird, um das Zellwachstum zu beschleunigen. Es wird von Medizinern nur dann verwendet, wenn es großflächige Schäden am oder im Körper des Patienten gibt.


Bio-Neurales Interface

Computer Interface, welches Interaktionen zwischen dem humanoiden Gehirn und einem Computer zuläßt. Wird in den äußeren Cortex des Gehirns implantiert.


Biochips

Kybernetische Implantate ähnlich der Nanosonden der Borg. Biochips werden benötigt, um fehlende organische Moleküle des Patienten innerhalb des Körpers zu synthetisieren.


Biologisches Eindämmungsfeld

Eindämmungsfeld zur Eindämmung infektiöser Stoffe und Organismen. Ab einer Ebene 4 Quarantäne wird ein Biologisches Eindämmungsfeld vorgeschrieben.


Bioimplantat

Künstlich hergestelltes organisches Implantat zum Ersatz defekter Organe und Gewebe.


Blutgasstabilisator

Mit diesem Gerät kann man das Sauerstoffniveau eines Humanoiden bei Atemproblemen regulieren.



C

Cardiostimulator

Hierbei handelt es sich um einen Defibrillator, der der Wiederbelebung bei Herzversagen dient. Er hinterlässt im Gegensatz zu konventionellen Defibrillatoren keine Schäden in der Dermalschicht.


CCN (Commotio-cerebri-Neutralisator)

Der CCN (lang: Commotio-cerebri-Neutralisator) ist ein medizinisches Gerät, das Gehirnerschütterungen neutralisiert, woher es auch seinen Namen hat (Commotio cerebri = Gehirnerschütterung). Zwei LEDs befinden sich auf dem Rücken des kleinen handlichen Gerätes. Es wird um den gesamten Kopf herum geführt bis von der roten LED auf die grüne umgeschaltet wird.


Chirurgischer Unterstützungsrahmen

Der CUR ist eine Ergänzung des Biobettes. Er ist U-förmig und wird über den Patienten angebracht. Er ermöglicht dem Arzt die Chirurgische Versorgung eine traumatisierten Patienten. In dem CUR sind Sensoren und Stimulatoren für diverse Operationen integriert. Auch lässt sich damit ein Ebene 4 Kraftfeld erzeugen. Dies ist eine Art Rahmen, der an Biobetten angebracht werden kann. In ihm sind Biosensoren angebracht, die dem Arzt einen besseren Bioscan erlauben und ihn z.B. bei Operationen unterstützen können. Der CR verfügt über ein großes Display, das die gewonnenen Sensorendaten und Vitalfunktionen anzeigt.


Corticalstimulator

Technisch medizinisches Instrument, welches in Notsituationen verwendet wird, wenn die Gehirnaktivität eines Patienten aufhört d.h. er dem Tod sehr Nahe ist. Der Cortikal-Stimulator regt das Gehirn durch Schockimpulse dazu an, seine Arbeit, also Denkprozesse und Körperfunktionen, wieder aufzunehmen. Durch den Corticalstimulator werden die neuralen Aktivitäten in humanoiden Gehirnen reaktiviert. Durch diese Reanimation können Patienten auch aus dem Koma zurückgeholt werden. Er wird eigentlich nur außerhalb einer Krankenstation verwendet, da dort normalerweise der leistungsfähigere und schiffsgestützte Neuralstimulator zur Verfügung steht.



D

Dekompressionskammer

Med. Behandlungseinrichtung für Patienten, die starken und artuntypischen Druckverhältnissen ausgesetzt waren. Wenn sich ein Organismus an fremde Druckverhältnisse angepaßt hat und plötzlich wieder seinen arttypischen Druckverhältnissen ausgesetzt ist, kann es zu schweren sogenannten Dekompressionserscheinungen kommen. Innere Organe werden verletzt, starke innere Blutungen entstehen.


Deltawellen Induktor

Medizinisches Gerät dass den Behandelten in einen betäubungsähnlichen Tiefschlaf versetzt.


Dentonaler Scanner

Diagnose-Gerät der Zahnmedizin.


Dermalregenerator

Der Dermalregenerator verschließt in Sekundenschnelle Schnitt- und Brandwunden und verringert so die Gefahr von Infektionen und bleibende Narben erheblich.


Detronaler Scanner

Hiermit kann die DNA gelesen und decodiert werden. Mit Hilfe der erfassten Daten ist es dann möglich, neues Gewebe erstellen zu lassen.


DNA/DNS-Duplikator

Gerät, welches es ermöglicht, einzelne RNS oder DNS Stränge zu kopieren und sich dementsprechend auch soweit erweitern lässt, als dass ganze Zellstrukturen oder unter Umständen sogar Lebewesen geklont bzw. dupliziert werden können.


Dynoscanner

Dieses Diagnosegerät erlaubt es, das niedrige molekulare Aktivitäten entdeckt werden können.



F

Fibriometer

Gerät zur Erkennung von Zystische Fibrose (Mukoviszidose). Mit diesem Gerät kann die Krankheit sogar schon vor der Geburt festgestellt und bekämpft werden, aber auch später.



G

Gehirn-Schaltkreis Muster

Mit diesem Gerät können die neuralen Aktivitäten von humanoiden Wesen diagnostisch als Bild erfasst werden. Es kann zur Identifizierung genutzt werden, da jeder Humanoide ein eigenes Bild erzeugt.



H

Hypospray

Die Unterhaut- und Intravenösverarbreichung vieler Medikamente gelingt durch das Hypospray. Dieses Gerät setzt einen mikroskopischen Nadelstich-Hochdruck-Luftsuspensionsstrahl mit niedriger Stärke ein, durch den Medikamente mit niedriger Viskosität verabreicht werden können, ohne die Haut auf mechanischem Wege zu durchdringen. Bestimmte Medikamente werden mit einem breiteren Strahl verabreicht, wobei die Haut weniger stark durchdrungen wird, die Aufnahme allerdings schneller erfolgt, da eine größere Hautfläche dem Medikament ausgesetzt wird. Die Standard-Hyposprays sind so konstruiert, dass sie eine genormte Medikamentenphiole aufnehmen können, die nach Bedarf ausgetauscht werden kann. Feld-Hyposprays sind normalerweise mit einer trägen Kochsalzlösung bestückt, die als Trägerflüssigkeit für die fünf verschiedenen konzentrierten Notmedizinampullen dient. Das Hyprospray ist die Weiterentwicklung der Spritze.



M

Magnetwellenzange

Medizinisches Gerät, das bei Operationen zuweilen Gebrauch findet.


Medizinischer Tricorder

Der medizinische Tricorder ist ein modifizierter TR-580 mit einer zusätzlichen externen Sonde und einem Scannerzusatz. Mit diesem Diagnosegerät werden Patienten gescannt, um Informationen über ihre Vitalfunktionen zu erhalten. Der Tricorder enthält eine medizinische Datenbank und kann schnell auf den neuesten Stand gebracht werden. Mit Hilfe des abnehmbaren Sensorkopfs können Objekte genauer betrachtet werden, während unter Verwendung der Sensoren des medizinischen Tricorders detaillierte Diagnosen bekannter Spezies erstellt werden können. Bei unbekannten Spezies können lediglich Informationen abgerufen werden, ob die Lebensform krank, verletzt oder tot ist.


Medizinische Notfallausrüstung: Medikit

Im Medikit findet sich eine Auswahl hoch entwickelter Geräte und Medikamente für den Soforteinsatz. Die medizinische Notfallausrüstung befindet sich auf jedem Deck eines Raumschiffes der Sternenflotte und ist auf Außenmissionen immer mitzuführen. Standard-Ausrüstung:

  • Dermalregenerator = Verschließt in Sekundenschnelle Schnitt- und Brandwunden
  • Anabolic Protoplast = Zum Verschließen von Wunden
  • Verbandsortiment
  • Cortical-Stimulator = Wiederbelebungsgerät
  • Hypospray
  • Medizinischer Tricorder
  • Nerven Stimulator = Er stimuliert spontan das zentrale Nervensystem von Patienten
  • Respirator = Atemschutzmaske

Medikamente:

  • 5 Ampullen Delactovine = Ein Analeptikum, das eingesetzt wird, um das zentrale Nervensystem zu stimulieren
  • 5 Ampullen Tricolonycin = Anwendung bei leichten Kühlmittelvergiftung ; löst das schädliche Kühlmittel in seine dann harmlosen Bestandteile auf und unterstützt die Zellregeneration
  • 5 Ampullen Analgine
  • 5 Ampullen Hyronalyn = Wirkung wie Adrenalin
  • 5 Ampullen Panamyacin


Microtome

Ein elektronisches Instrument, das sehr dünne Teile von organischem Gewebe für mikroskopisch-medizinische Analysen schneiden kann.


Molekular-Phasen-Inverter

Mit diesem Gerät kann man die nukleare Struktur von Materie verändern und sie durchdringbar machen.


Motor Assist Bands

Dies ist eine Art elektronischer Gurt mit dem beschädigte Glieder von Patienten fixiert werden können.


Multispektraler Nukleinsäurezerspalter

Ein Gerät, das von Jack Taylor auf der USS Vampire entwickelt wurde, um Eiweissschichten aufzuspalten. Dies ermöglicht die Heilung von Retro-Viren und dem kürzlich entdeckten Ompet-Virus.



N

Neuralstimulator

Mit diesem Instrument wird das zentrale Nervensystem eines Patienten stimuliert, wenn dieser ein neuro-synaptisches Versagen erlitten hat (eine direkte Reticulare Stimulation). Man kann Neurostimulatoren jedoch auch zum Wecken von bewusstlosen oder komatösen Patienten verwenden. Das schiffsgestützte medizinische Gerät ist wesentlich leistungsfähiger als die "Feldversion", der Corticalstimulator.



O

Osteodermaler Regenerator

Dies sind medizinische Traktorfelder zur Ausrichtung und Immobilisierung gebrochener Knochen. Sie versiegeln die Knochenbrücke und dienen so während der Behandlung als moderne "Schienen". Man benutzt sie vor der Behandlung mit einem Protoplaser. Bei der Behandlung bzw. der Heilung kann es zu extrem starken Juckreiz kommen. (Wird wegen der häufigen Benutzung des allzulangen Namens nur Ostereg genannt)



P

Physiostimulator

Medizinisches Instrument zur Stärkung der metabolischen Funktionen eines Patienten. Der Stimulator kann z.B. benutzt werden, wenn ein komplettes Organversagen droht.


=== Plasma-Infusionseinheit Medizinische Ausrüstung an Bord von Föderationsraumschiffe zur Verteilung von Flüssigkeiten (Blut, Plasma) oder Elektrolyten.



S

Skalpelle

Es gibt vier Arten von Skalpellen, die von Leitenden Medizinischen Offizieren an Bord von Föderationsraumschiffen benutzt werden: Die traditionelle Schneide-Klinge mit einem mono-molekularen Rand: garantiert schnelles Schneiden durch die meisten Materialien mit nur minimalem Kraftaufwand.

  • Exoskalpell, der Nachfolger des herkömmlichen Skalpells aus dem 20. Jahrhundert. Das "elektronische Messer" arbeitet mit Hilfe eines feinen Laserstrahls.
  • Laser-Skalpelle, die mit Ausbrennungen arbeiten und dem Chirurgen helfen, unblutige Einschnitte vorzunehmen.
  • Nanotechnische Skalpelle - sie verursachen nur minimale Störungen im Gewebe, brauchen aber am längsten.


Sonic Separator

Mit diesem Gerät ist es möglich, Gewebe in sehr feine Mengen abzutrennen. Es wird hauptsächlich bei Gehirnoperationen benutzt. Es wird aber auch bei anderen Operationen verwendet, bei denen sehr feine und präzise Schnitte vorgenommen werden müssen.



T

Thetawellen-Induzierer

Verhilft dem Patienten zur besseren Entspannung und zur Meditation.


Thrombusmodulator

Ein konisch geformtes ärztliches Instrument um das Gerinnungsverhältnis des Bluts innerhalb des Körpers zu ändern um eine Thrombose zu verhindern. Hierdurch wurden die früheren Thrombose-Spritzen überflüssig.



Z

Zytoplasmischer Stimulator

Med. Gerät zur Stabilisierung und Eindämmung des zellularen Vergiftungsniveaus.