Hilfe:Bilder

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 __NOTITLE__


Hilfe für die Wiki der SFG: Bilder

Link zum Portal:Hilfe.
Weiter geht's mit Hilfe:Kategorie.


Bilder hochladen

Um einen Text mit Bildern zu illustrieren, muss man diese zuerst hochladen. Dafür gibt es die Spezialseite Hochladen, die im linken Navigationsmenü als vorletzter Link zu finden ist. Klickt man darauf, so wird man zu einer Eingabemaske weitergeleitet.

Folgende Dateiformate werden unterstützt: JPG, PNG, GIF

Textbox "Quelldatei"

In diese Textbox gibt man den Pfad des Bildes auf der Festplatte des eigenen Computers an. Alternativ kann man auch die Schaltfläche "Durchsuchen" neben der Textbox benutzen, welche ein für Windows typisches "Öffnen..."-Fenster aufruft (das kann bei anderen Betriebssystemen etwas anders aussehen). Dort wählt man dann das Bild aus, das man hochladen will und klickt auf "Öffnen" (alternativ reicht auch ein Doppelklick auf das Bild; andere Betriebssysteme, andere Sitten).

Textbox "Zielname"

Soll das Bild in der Wiki einen anderen Namen haben als auf der Festplatte, dann kann man diesen hier angeben. Wichtig: die Dateiendung darf hierbei nicht verändert werden, also z.B. kann aus einer BMP- keine JPG-Datei gemacht werden.

Textfeld "Beschreibung/Quelle"

Da sich mit der neuen Version der Datenbanksoftware auch die Eingabemaske für das Hochladen von Bildern geändert hat, steht jetzt nur noch ein großes Textfeld names „Beschreibung / Quelle“ zur Verfügung. Hier funktionieren die meisten Befehle der Wiki-Software, so können z.B. auch Links auf andere Seiten gesetzt werden. Wir haben dafür eine Vorlage entwickelt, welche die Eingabe sämtlicher Informationen erleichtern soll. Informationen sind unter Bildvorlage zu finden.

Bitte kopiert den Quelltext der Vorlage in das Textfeld "Bildbeschreibung" und füllt es komplett aus.

Quelltext der Bildvorlage

{| style="width: 100%; border: 1px solid #5F5E5E" cellpadding="2"
! style="background: #B10818; text-align: right; padding-right: 0.4em; width: 15%" |Bildbeschreibung
|
|- 
! style="background: #B10818; text-align: right; padding-right: 0.4em" | Quelle & Ersteller
|
|- 
! style="background: #B10818; text-align: right; padding-right: 0.4em" | Lizenz
|
|}


"Bildbeschreibung"

Das könnten z.B. die Namen der Personen auf dem Bild sein, oder bei 3D-Bildern die Angaben, von wem das Modell ist, was geändert wurde, etc.

"Quelle"

Darf nicht vergessen werden: woher stammt das Bild? Am besten mit Links angeben!

"Autor"

Wer ist der Urheber? Den Namen oder - falls der Name nicht bekannt ist - die Internetadresse der Quelle wiederholen. E-Mail-Adressen sollten nur dann angegeben werden, wenn der Autor dies ausdrücklich wünscht, da es ansonsten zu einem erhöhten Spam-Aufkommen für den Autor kommen kann.

"Rechte"

Wichtig für alle Bilder, die hochgeladen werden sollen: wurde der Urheber gefragt, ob das Bild benutzt werden darf? Steht es unter der GNU oder Creative Commons Licence? Steht das Bild unter einer anderen Lizenz? Bitte unbedingt angeben.

Schaltfläche "Datei hochladen"

Hat man alle relevanten Daten in die Textbox eingetragen, so braucht man nur noch auf diese Schaltfläche zu klicken, und schon wird das Bild hochgeladen. Vor allem bei langsamen Internetverbindungen kann das schon mal ein paar Minuten dauern. Nachdem das Bild erfolgreich hochgeladen wurde, wird es automatisch angezeigt.

Altes Bild durch neue Version ersetzen

Die neue Wiki bietet eine Funktion an, um die alte Version eines Bildes mit einer neuen zu ersetzen. Hierzu einfach im Bild-Artikel (dort, wo man normalerweise Beschreibung und Quellenangaben lesen kann, wenn sie eingetragen wurden) auf "Eine neue Version dieser Datei hochladen" klicken und einfach das neue Bild hochladen. Wenn der Dateiname gleich bleibt, dann läuft das ganze problemlos ab. Man wird außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass man ein altes mit einem neuen Bild überschreiben will. Wenn man auf „Fehlermeldung ignorieren“ klickt, dann wird diese Überschreibung ausgeführt.

Fehlersuche

Sollten beim Hochladen Probleme aufgetreten sein, so sollte man eine kurze Checkliste durchgehen:

  • lag das Bild in einem der untersützten Dateiformate (JPG, PNG, GIF) vor?
  • betrug die Dateigröße mehr als 1024 KB?
  • betrug die Bildgröße mehr als 2048x1536 Pixel?
  • war etwas mit dem Dateinamen nicht in Ordnung? Leerzeichen sollten durch _ auswechselt werden (z.B. "Schiffslogo_Einheit_XY.jpg" anstatt "Schiffslogo Einheit XY.jpg). Die Software kann beim Hochladen nur schwer mit Leerzeichen in Dateinamen umgehen.
  • existierte bereits eine Datei mit dem selben Dateinamen in der Datenbank? Dann sollte entweder der Dateiname geändert werden, oder - wenn es sich um eine neue Version eines alten Bildes handelt - im Bild-Artikel die Funktion „Eine neue Version dieser Datei hochladen“ genutzt werden (siehe oben).

Manchmal kann es vorkommen, dass das Bild zwar hochgeladen wurde, aber dann nicht mehr angezeigt werden kann. Dies ist dann bitte den Administratoren mitzuteilen (eine eMail mit dem Problem an sda@desf.eu genügt). Die Weiterleitung solcher Fehler an die Administratoren ist wichtig, da solche Bilder die Galerie-Seite "sprengen".


Quelle: Ursprünglich erstellt von Sheridan (http://www.desf.eu) und zur Weiterverwendung freigegeben

Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Mandalay.