Angosianer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
|Region=  
 
|Region=  
 
|Quadrant=[[Alpha Quadrant]]
 
|Quadrant=[[Alpha Quadrant]]
|Klassifikation=M-Klasse
+
|Klassifikation=[[Planetenklassen#KLASSE_M | M-Klasse]]
 
|Typ=Humanoid
 
|Typ=Humanoid
 
|Atmosphäre=Sauerstoff
 
|Atmosphäre=Sauerstoff

Aktuelle Version vom 16. Dezember 2014, 23:10 Uhr


__NOTITLE__

Angosianer


Nopic 06.png
Angosianer
Status S02
Allgemeine Daten
Mitgliedschaft UFP (2378)
Haltung zur Föderationt Mitglied der Föderation
Sternensystem Angosia System
Quadrant Alpha Quadrant
Klassifikation M-Klasse
Biologische Daten
Typ Humanoid
Atmosphäre Sauerstoff
Charakter nicht gewaltsam
Besonderheiten 5 Monde
Empathisch Nein
Telepathisch Nein

Allgemeine Beschreibung

Die Heimat der Angosianer ist im Alpha Quadrant angesiedelt.

Herkunft

Der Planet Angosia III ist ein Planet der Klasse M und wirkt auf den ersten Blick wie ein Paradies. Seine Monde sind Lunar I-V.

Physiologie & Biologie

Bis auf die biochemisch und psychologisch veränderten Soldaten sind die Angosianer den Menschen völlig gleich. BEsagte Soldaten haben auf der linken Kopfseite eine Tätowierung an den Schläfen.

Psyche

Die Angosianer sind sehr intelligent und vernunftbegabt. Sie glauben, dass sich mit Vernunft jeder Streit lösen lässt und sind von Natur aus sanftmütig. Die Angosianer sind von Natur aus nicht gewaltsam.

Kultur

Die Gebäude der hoch entwickelten Städte sind sauber und geräumig; sie spiegeln den modernen Lebensstil der Planetenbewohner wider. Ihre Gesellschaft ist vollständig auf die Entwicklung des Geistes und die Kultivierung des Intellektes ausgelegt.

Geschichte

Als der Planet Mitte des 24. Jahrhunderts in die Tarsianischen Kriege gezogen wird, stellt sich bald heraus, dass die Angosianer keine geborenen Krieger sind. Um die Erfolgsaussichten eines Krieges zu vergrößern, erklären sich die jungen Männer, die sich zum Kriegsdienst melden, zugleich bereit, sich einer biologischen und psychologischen Manipulation zu unterziehen, die sie zu perfekten Kriegern macht. Man sagt ihnen nicht, dass zwar die chemischen Veränderungen rückgängig gemacht werden können, die angosianischen Behörden sich aber nicht sicher sind, ob das auch für die psychologischen Veränderungen zutrifft. Die Supersoldaten werden in vielfältiger Weise verbessert.

Stärke, Ausdauer und Intelligenz werden gesteigert. Sie werden so "programmiert", dass sie um jeden Preis überleben. Erreicht wird das auch durch Modifizierungen ihrer bioelektrischen Signatur, wodurch sie vor den meisten Sensoren abgeschirmt sind. Die Soldaten machen unter normalen Bedingungen einen ganz normalen Eindruck - so wie vor ihrer Veränderung. Bei Gefahr werden sie jedoch zu gnadenlosen Kampfmaschinen. Sie empfinden aber Bedauern für ihre brutalen Taten. Viele Soldaten töten einige Male, wobei ihr verbessertes Gedächtnis dafür sorgt, dass sie keinen Vorfall vergessen. Als die ersten Soldaten aus dem Krieg zurückkehren, ist es für sie schwierig, sich in der friedlichen angosianischen Gesellschaft wieder einzuleben. Da sie noch immer so programmiert sind, dass sie automatisch auf jede Bedrohung reagieren, kann ein einfacher Streit einen Mord nach sich ziehen. Die Angosianer bekommen Angst vor ihnen.

Schließlich wird in einem Volksentscheid darüber befunden, alle weiteren Heimkehrer nach Lunar V zu schicken. Ihnen wird gesagt, dass sie dorthin "umgesiedelt" werden. Tatsächlich ist Lunar V aber ein regelrechtes Gefängnis, das die Soldaten nur von den "normalen" Angosianern fern halten soll. Obwohl die Veteranen die Behauptungen der angosianischen Behörden bestätigen, dass die Bedingungen auf Lunar V angenehm und zumutbar sind, ist ein Gefängnis nun einmal ein Gefängnis. Als einige Veteranen zu protestieren beginnen, schickt Angosia Sicherheitskräfte los um den Frieden zu sichern. Die Veteranen wollen aber nach Hause zurückkehren dürfen um in die Gesellschaft wieder aufgenommen zu werden, für die sie bereit waren ihr Leben zu geben. Die angosianischen Behörden, die sicher sind, dass die psychologischen Folgen der militärischen Ausbildung nicht bewältigt werden können, geben sich wenig Mühe - zumal sie eines Tages vielleicht ihre Supersoldaten wieder gebrauchen können.

Die Föderation wird auf diese Situation aufmerksam, als die USS Enterprise-D im Jahre 2366 Angosia besucht um eine Bewerbung für die Mitgliedschaft in der Vereinten Föderation der Planeten zu beurteilen. Als sich die Enterprise im Orbit um den Planeten befindet, gelingt dem Supersoldaten Roga Danar die Flucht von Lunar V. Zur Überraschung der Enterprise-Crew kann Danar eine zeitlang ihren Versuchen ausweichen ihn aufzuspüren. Als er schließlich doch an Bord gebeamt wird, überwältigt er mehrere Wachen, ehe er inhaftiert werden kann. Während er auf dem Föderationsschiff festgehalten wird, wird der mitfühlenden Enterprise-Crew die Ungerechtigkeit klar, die Danar widerfährt. Danar kann er erneut entkommen und schafft es, auf die Oberfläche von Angosia zu gelangen, wo er fordert, dass sich der Premierminister erneut mit der Lage der Veteranen befasst. Captain Jean-Luc Picard verweigert jede Einmischung und zwingt die angosianische Regierung, die die Supersoldaten nicht überwältigen kann, dazu, Verhandlungen einzuleiten. Captain Picard vermerkt in seinem Bericht über Angosias Bewerbung für die Vereinte Föderation der Planeten, dass die Föderation den Angosianern Unterstützung bei der Rückprogrammierung ihrer Veteranen anbietet, wenn die Regierung die kommende Nacht übersteht. Picard glaubt, dass die angosianische Regierung überleben wird... was auch geschieht. Daraufhin wird der Mitgliedschaftsantrag zurückgestellt. Nachdem sich die Angosianer nun verstärkt um eine Wiedereingliederung der Soldaten in die Gesellschaft kümmern wurde ihnen 2378 schließlich die Mitgliedschaft gewährt.

Politik

Die Angosianer, die von einem demokratisch gewählten Premierminister regiert werden, sind ein politikbewusstes Volk. Viele wichtige Themen werden durch Volksentscheid beschlossen.

Wirtschaft & Handel

Copyrights & Credits

Urheber der Spezies: Star Trek
Quelle : SFG-Archiv, RKOM,Memory Alpha
Copyright der Bilder:

Weiterführende Artikel

Wie schreibe ich einen Artikel
Spezies FAQ
Spezieserstellung
Mächtestatus

Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Mike_reed.