Hilfe:Mitmachen

Aus Starfleet Germany: Wiki
Version vom 4. Oktober 2011, 19:42 Uhr von Mandalay (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „__NOTOC__ __NOEDITSECTION__ __NOTITLE__ {| width="100%" class="boxes" style="background-color:#B10818;" |- | = <center>Mitmachen in der SFG</center> = <center><f…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 __NOTITLE__

Mitmachen in der SFG

Die SFG bietet viele Möglichkeiten, sich am Rollenspiel zu beteiligen.
Der Weg dorthin führt über die Akademie. Wie der Weg konkret aussieht, kannst Du hier nachlesen.

Mitmachen in der SFG

Willkommen auf den Seiten der Akademie der Starfleet Germany. Die Akademie ist dazu da, RPG-Interessierten den Weg in unsere Rollenspielgemeinschaft zu ebnen. Sie erläutert jedem Neueinsteiger die Grundprinzipien des Rollenspiels in der SFG und erklärt, welcher Weg gegangen werden muss, um Teil der Starfleet Germany zu werden.

Am Anfang dieses Weges steht die Anmeldung. Am Ende die Beförderung zum Ensign und die Übernahme auf eine unserer regulären Rollenspieleinheiten. Im Folgenden sind die einzelnen Schritte in kurzer Form erläutert. Weiterführende Links findest du in jedem Abschnitt.

Schritt 1: Anmelden

Melde Dich im Forum an und schick uns eine Mail (Link zur Adresse). Wenn Du Lust hast, kannst Du uns an dieser Stelle schon sagen, ob Du schon einmal textbasiertes Rollenspiel betrieben hast oder welche anderen Erfahrungen Du im Rollenspiel hast. Solltest Du bisher keine Erfahrungen haben, ist das nicht schlimm. Wir möchten diese Dinge nur wissen, um Dich besser einschätzen und Dir den idealen Einstieg in unsere Rollenspielwelt bieten zu können.

Schritt 2: Der Tutor

Sobald Du Dich angemeldet hast, wird sich Dein persönlicher Tutor mit Dir in Verbindung setzen. Dieser Tutor begleitet Dich durch Deine gesamte Ausbildung, steht Dir mit Rat und Tat zur Seite und wird mit Dir Dein erstes kleines Rollenspiel in der SFG spielen. Am Ende Deiner Ausbildung wird er sich mit Dir zusammen darum kümmern, auf welcher Einheit Du Deine schreiberische Lust dann weiter ausleben kannst.

Schritt 3: Die Charaktererstellung (Biografie)

Um Rollenspiel zu betreiben, benötigst Du einen Charakter. Ein Charakter ist Dein virtuelles „Ich“ und ihn steuerst Du durch unsere Rollenspielwelt.
Bei der Erstellung eines Charakters gibt es ein paar Dinge zu beachten. Welche genau das sind, findest Du in der Hilfe zur Charaktererstellung. Natürlich wird Dir Dein Tutor gern bei der Erstellung der Charakter-Biografie helfen.
Wenn Du Deinen Charakter erstellt hast, wird sich Dein Tutor zusammen mit anderen erfahrenen Spielern beraten, ob die Biografie des Charakters den Vorgaben der SFG entspricht. Ist das nicht der Fall, wird er Dich kontaktieren und Ihr arbeitet gemeinsam an einer Lösung. Ist die Biografie Deines Charakters in Ordnung, könnt Ihr sofort mit dem Spiel beginnen.

Schritt 4: Das Ausbildungs-RPG:

Du wirst zusammen mit Deinem Tutor, anderen Kadetten und gegebenenfalls weiteren Spielern ein kleines, privates RPG starten. Diese kleine Gruppe wird eine kurze Story spielen, in der Dir alle Grundzüge des Rollenspiels in der SFG dargestellt werden sollen. Hier kannst Du Dich ausprobieren, Fragen stellen, eigene Ideen einbringen und zeigen, was Du kannst.

Die Kernelemente des Akademiespiels sind:

Erfahrungsgemäß handhabt jede Rollenspielgemeinschaft diese Dinge immer ein klein wenig anders als die andere. Also auch wenn Du bereits Rollenspielerfahrung hast, ist es hilfreich, zumindest kurz ins Ausbildungs-RPG der Akademie der SFG zu schnuppern.

Die Dauer der Ausbildung richtet sich ganz allein nach Dir. Fühlst Du Dich sicher (und kannst uns das auch beweisen), dann wird Deine Ausbildung sehr kurz. Wünschst Du etwas mehr Anleitung oder sind wir der Ansicht, wir können Dir noch etwas beibringen, dauert sie etwas länger. All das geschieht aber stets in Rücksprache mit Dir und wenn Du Fragen dazu hast, dann steht Dein Tutor bereit, um von Dir gelöchert zu werden.

Schritt 5: Abschluss und Vermittlung

Wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich gemeistert hast, bist Du nicht mehr Kadett sondern junger Offizier im Rang eines Ensign. Nun ist die Zeit heran, in der Du entscheiden kannst, welchen weiteren Weg Du in der SFG gehen willst. Diese Entscheidung triffst Du zusammen mit Deinem Tutor und den Mitgliedern des FKOM. Es gibt dabei einige Dinge, die Du Dir überlegen solltest, bevor das FKOM daran geht, Dir Vorschläge für Deine zukünftige Einheit zu unterbreiten:

  • Welche Posten kann ich mir vorstellen zu spielen? Natürlich hast Du das auch schon in der Biografie festgelegt. Aber vielleicht haben sich Deine Präferenzen im Laufe der Ausbildung geändert oder erweitert.
  • Wie oft kann und will ich schreiben?
  • Welche Wünsche und Anforderungen stelle ich an das RPG meiner zukünftigen Einheit? Solche Wünsche beziehen sich beispielsweise auf:
    • Schiff oder Station
    • Soap-Anteile
    • Canon-Übereinstimmung
    • Weitere Aspekte des Rollenspiels

Wenn Du Fragen zu diesem Punkt hast, zögere nicht, Deinen Tutor damit zu löchern.

Das FKOM wird Dir, basierend auf Deinen Wünschen, aber auch auf dem Status der Einheiten, Vorschläge unterbreiten und sie mit Dir und Deinem Tutor diskutieren. Sollten Dir die Vorschläge nicht zusagen, dann werden Dir das FKOM und Dein Tutor Alternativen vorlegen. Findest Du, was Du suchst, dann steht Deiner Rollenspielzukunft in der SFG nichts mehr im Wege.