Zeitlinienmissionen
Allgemein
Zeitlinienmissionen, kurz ZLMs, gehören zum Reportoir des RKOM und bezeichnen eine einheitenübergreifende Form von RPG-Geschehnis, die zu einem Großteil in die Timeline der SFG eingingen. Dabei dürfen / können / sollen alle Einheiten der SFG teilnehmen. Dabei soll ein gemeinsamer Hintergrund dafür sorgen, dass die Einheite ngemeinsam agieren, um bestimmte Dinge voranzutreiben oder abzuwenden.
Im Regelfall spielen die verschiedenen Einheiten für sich und, inwiefern sie das Geschehen der ZLM in ihre Missionen einbinden. Einige erwähnen das Geschehen bloß, andere gestalten ihre Missionen danach. Einheiten können sich auch entscheiden, im Rahmen einer ZLM ein Joint Venture auszuspielen.
Passive ZLMs
Als passive ZLMs könnte man das so genannte Hintergrundrauschen bezeichnen, bei dem die ZLM im Hintergrund auf allen Einheiten erwähnt werden kann. Die Geschehnisse handeln von einem permanenten Zustand, der allgegenwärtig ist. Beispiele hierfür sind die Soap-ZLM oder die Rohstoffkrise-ZLM
Aktive ZLMs
Die aktive ZLM ist eine Zusammenstellung von Missionen, die von verschiedenen Einheiten ausgespielt werden. Hier haben wir zwar teilweise einen permanenten Zustand, doch dieser ist nicht allgegenwärtig und beeinflusst den RPG Alltag nicht wie es in der passiven ZLM der Fall ist.