Der Charakter

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
__NOTITLE__ 


Die Erschaffung eines Charakters

Was gehört in eine Biographie hinein?

Über die genauen Inhalte einer Biographie ist innerhalb der SFG schon viel debattiert worden, ohne dass es zu einem endgültigen Schluss kam. Es ist natürlich schön, wenn die Biographien sich alle mehr oder weniger ähneln. Auf der anderen Seite ist es aber viel wichtiger, dass die Biographien den anderen Spielern die notwendigen Informationen liefern. Man macht nichts falsch, wenn man sich an einige allgemein akzeptierte Grundregeln hält, auch wenn kein formeller Zwang dazu existiert. Es ist von Vorteil, wenn man die Biographie nicht auf eine bestimmte Position in der Sternenflotte maßschneidert, denn nicht immer können die vom Personalbüro erfüllt werden.

Die AKADEMIE empfiehlt die Wahl einer "Standardspezies" (Mensch, Betazoid, Trill usw.). Wer sich an etwas ungewöhnlichere Lebewesen herantrauen möchte, kann sic an seinen Biokommissar wenden.

In den folgenden Abschnitten sprechen wir die wesentlichen Fakten kurz an, die in einer Biographie auftauchen sollten und geben zu den meisten kleine Kommentare. Eine weitere Ausarbeitung der Biographie kann im Laufe des Spieles erfolgen.


Besonderheiten bei der Bio-Erstellung

Namenskonventionen:
Die Namen von bekannten realen Personen (Politikern, Schauspielern, Sportlern usw.) und Figuren aus Büchern, Filmen usw. sollten für Figuren in der SFG, wenn irgend möglich, vermieden werden, auch in nur oberflächlich abgewandelter Form. Die SFG beruht schließlich auf der Phantasie ihrer Mitspieler und die sollten als allererstes in der Lage sein, sich einen eigenen Figurnamen ausdenken zu können. Dein Betreuer von der Bio-Kommission und andere erfahrene Mitspieler helfen gegebenenfalls gerne bei der Namenssuche. Die SFG behält sich vor, Figuren mit "zu bekannten" oder anderweitig inakzeptablen Namen vom Spiel auszuschließen. Im Zweifelsfall entscheidet der Admiralsrat.

Beispiele für bekannte reale Personen:
Helmut Kohl, Elvis Presley, Bill Gates, Michael Schumacher

Beispiele für Figuren aus Büchern, Filmen usw.:
Perry Rhodan, Angus MacGyver, Lois Lane, Homer Simpson, Jack Ryan


Verweise auf das bekannte "Star Trek"-Universum:
Es ist nicht erlaubt, dass Figuren in der SFG in ihren Biographien auf Figuren aus der aus Film, Fernsehen und Büchern bekannten Star-Trek-Welt zurückgreifen (etwa um Verwandtschaftsverhältnisse zu Cmdr. Riker zu konstruieren oder eine alte Schulfreundschaft mit der Urgroßnichte von Dr. McCoy). Wenn das nicht so wäre, dann hätten wir bald nur noch Schützlinge von Jean-Luc Picard, Skatbrüder von Worf und so weiter. Auch hier machen die Bio-Kommission und andere erfahrene Mitspieler gerne Alternativvorschläge.


Übernahme von Bildern und Texten
Die unveränderte Übernahme von Bildern und Texten (etwa von anderen Websites oder weiteren Quellen) auf SFG-WWW-Seiten wie den Homepages für Einheiten ist nur im Rahmen des Urheberrechts und mit entsprechenden Quellenangaben erwünscht. Bei Abbildungen von Personen (auch wenn z.B. der Kopf einer Person auf einem Körper mit "Star Trek"-Uniform "montiert" wird) sind auch die Persönlichkeitsrechte der betreffenden Personen, insbesondere das Recht am eigenen Bild, zu beachten.

Allgemein wird festgestellt, dass Bilder und Texte (auch SFG-orientierte) auf den privaten Homepages von SFG-Spielern nicht in der Verantwortung der SFG stehen, sondern Privatsache der betreffenden Spieler sind.

Die SFG behält sich vor, Verweise auf Seiten mit urheber- oder persönlichkeitsrechtsverletzendem Inhalt von den SFG-WWW-Seiten zu entfernen.


Ausgewogenheit
Viele Spieler neigen dazu, in ihrem Charakter ein Idealbild zu sehen und ihn mit möglichst wenig Schwächen zu versehen. Verzichtet bitte auf solche Dinge wie, Doktortitel, Jahrgangsbester, Nahkampfspezialist oder begnadeter Pilot. Solch ein Powergamer Charakter hat höchstens noch den plastikgrinsenden Charme einer Barbiepuppe und bringt seine Mitspieler um jede Menge Spaß am Spiel. Wir bitten daher darauf zu achten, dass der Char auch genügend Schwächen hat und alles in allem ausgewogen ist. Für jeden Vorteil sollte es einen in etwa gleichwertigen Nachteil geben. 'Interessante Macken' machen den Char bsonders.


Stimmigkeit
Die ganze Bio muss durchgängig sein. Wenn dort steht "Vater unbekannt" dann muss er einen guten Grund dafür haben, denn im 24. Jahrhundert ist das Zeugen und Verschwinden nicht mehr so einfach wie heute.


Alter
Wenn ihr auf der Akademie in das Spiel einsteigt, dann hat euer Char vier lange Jahre Akademie-Ausbildung hinter sich und fiebert nun der gefürchteten praktischen Abschlussprüfung entgegen. Die Ausbildung an der Akademie beginnt frühestens mit 18 und dauert 4 Jahre. Ein Kadett ist also mindestens 22 Jahre alt. Sollte er vorher noch studiert haben, muss er natürlich sehr viel älter sein. Heute ist man üblicherweise mindestens 18 oder 19 Jahre, bis man Abitur gemacht hat, erst dann kann man studieren. Nun, wir vermögen nicht vorauszusehen, wie das in 400 Jahren ist, aber auch wenn irgendwann mal die Schulzeit ein wenig verkürzt wird, so gibt es doch sicherlich mit jedem Jahrzehnt wieder zusätzliche Sachen, die zu lernen sind. Wer also ein Studium beendet, sollte wenigstens 21 oder 22 Jahre sein. Sollte er dann noch promovieren, wären sicherlich 2-3 weitere Jahre angemessen, also 24 oder 25 Jahre sollte ein Doktor schon sein, wie wir finden. Das ist dann aber alles schon recht knapp bemessen und wenn man noch einmal ein oder zwei Jahre aufschlägt, dann kann das imho auch nicht schaden. In der Summe sollte aber ein promovierter Ensign etwa 27-28 Jahre alt sein.


Übriggebliebenes

  • Die Form
    Bedenkt bitte, dass Eure Biographie nicht von einem Computer geprüft wird, sondern von Personen, die für ihre Arbeit keinerlei Bezahlung erhalten und dies absolut freiwillig tun.

Deshalb ist es sicherlich nicht zu viel verlangt, dass ihr euch um eine gewisse Lesbarkeit bemüht (Satzzeichen, Absätze, Groß- und Kleinschreibung usw.).
Falls ihr es mit der Rechtschreibung nicht so habt, hilft Euch eine Rechtschreibkontrolle, wie sie bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen bereits integriert ist. Wir verlangen von euch keine herausragenden schriftstellerischen Leistungen, etwas Mühe könnt ihr euch schon geben.
Falls ihr Texte aus Microsoft-Word einfügt, achtet bitte auf die störende Umwandlung von Anführungszeichen. Und bitte schickt keine HTML-Mails und keine Anhänge (wie z.B. Worddateien im DOC-Format), sondern reine ASCII-Textmails.

  • Einfallsreichtum
    Die Geschichte von den bösen Borg, welche die Familie des Charakters ausgelöscht haben, kennen wir bereits zur Genüge. Wir haben schon genug Waisen und Halb-Waisen in der SFG etwas origineller darf es ruhig sein. Und nein, die Romulaner oder der Geheimdienst stecken auch nicht hinter allem. Ehrlich!

Vorlagen für eine Biographie findet ihr hier: