Medizin in der Föderation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Die Seite wurde geleert.)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== Entwicklung der Medizin  ==
 
<blockquote>"''In der modernen Arztpraxis und dem Gesundheitswesen ist der Hauptgedanke die Koordinierung der gemeinsamen Anstrengungen. Es ist daher nicht überraschend, dass außergewöhnliche Fortschritte erzielt wurden, wenn beständige und schöpferische Maßnahmen angewandt wurden, um die Gesundheit einer Gruppe von Lebewesen zu fördern, die zusammen gekommen sind, um ein gemeinschaftliches Ziel erreichen - z.B. um zu erkunden oder um Handel zu treiben.''"<br><small>Gill, John: "Historical Trends in Medicine", Star Fleet Medical Reference Manual Herausforderungen der Medizin im 25. Jahrhundert</small></blockquote>
 
Medizin ist die Diagnose und Behandlung von Schäden der Psyche und des Körpers von Lebewesen, die zur Beeinträchtigung der Gesundheit führen, sowie der Prävention von gesundheitlichen Gefahren und der Erforschung von Krankheitsursachen.
 
  
Die Medizin und Medizintechnologie haben in den letzten 200 Jahren große Fortschritte gemacht - beispielsweise im Vergleich zu der medizinischen Praxis des 21. Jahrhunderts auf der Erde. Besonders augenfällig ist die ganzheitliche Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Die wenigen Mediziner, die durch Zeitreisen in das 20. Jahrhundert einen direkten Vergleich ziehen konnten, waren von den primitiven Methoden dieser Zeiten schockiert.
 
 
Auch wenn heute in der Föderation die terranische Medizin dominiert, ist sie jedoch keineswegs die fortschrittlichste Medizin der Föderation. Die in der Sternenflotte praktizierte Standardmedizin ist in erster Linie eine Forschungsmedizin, deren Praktiken laufend in der Realität des unendlichen Weltraums überprüft und verändert wird.
 
 
Ein Grundsatz der föderativen Medizin ist es, dass der Zugang zu medizinischen Gütern niemandem verwehrt wird. [TNG 4x24]
 
 
Sternenflottenmediziner sind zur Vertraulichkeit in Bezug auf Personendaten verpflichtet (Patientengeheimnis), dennoch gibt es bei den besonderen Anforderungen der Sternenflotte im Weltraum oftmals tolerierte Ausnahmen [ENT 1x12].
 
 
Viele Mediziner folgen einem moralischen Kodex, - beispielsweise dem Hippokratischen Eid - der Terraner. Es gibt jedoch keinen Zwang einen Eid abzulegen oder einem bestimmten moralischen Kodex zu folgen. Viele Spezies in der Föderation haben zudem ihre eigenen moralischen Vorstellungen in der Medizin, die im harten Gegensatz zum menschlichen Eid stehen können [ENT 2x21]. Der terranische Hippokratische Eid exisitiert in zahlreichen sehr unterschiedlichen Formen und ist eher eine moralische (keine gesetzliche) Verpflichtung, als Arzt stets Kranken zu helfen und Bedürftigen die medizinische Behandlung nicht zu versagen [DS9 4x04] [VOY 3x18] [TNG 4x15].
 
 
== <br>Starfleet Medical Corps  ==
 
 
In der Sternenflotte ist das "Starfleet Medical Corps" zuständig für alle medizinischen und psychologischen Belange. Starfleet Medical hat sein Hauptquartier in San Francisco, Erde und betreibt die fortschrittlichsten medizinischen Einrichtungen der Föderation, Forschungsinstitute, sowie medizinische Akademien und Universitäten. [VOY x25]
 
 
Die Aufgabe des Starfleet Medical (SFM) ist es, die Gesundheit und Sicherheit der Raumfahrer zu fördern,zu schützen und die höchsten medizinischen Standards in der Erziehung, Bildung, Wissenschaft, Ethik und der Gesundheitsversorgung zu erfüllen.
 
 
Starfleet Medical ist aus ihrer irdischen Vorgängerorganisation gleichen Namens hervorgegangen, ist aber seit Mitte des 23. Jahrhunderts eine interdisziplinäre Einrichtung der gesamten Föderation, die eng mit den medizinischen Organisationen der Mitgliedsplaneten, z.B. der Vulcan Medical Association verknüpft ist.
 
 
Zur Ausbildung des medizinischen Personals unterhält Starfleet Medical mehrere Akademien, die bei der Ausbildung mit der regulären Starfleet Academy kooperieren. Für Ausbildungs- und Forschungszwecke unterhält Starfleet Medical einige Lehrkrankenhäuser, die "Starfleet Teaching Hospitals".
 
 
Das Starfleet Medical Council reguliert die Ausübung der medizinischen Berufe innerhalb der Sternenflotte. Es lizenziert Doktoren, Krankenpfleger und Medizintechniker, die an Bord von Stützpunkten, Raumbasen oder Schiffen der Föderation Dienst verrichten. Es zeichnet sich verantwortlich für die Ausbildung von Sternenflottenmedizinern, der Vergabe von Approbationen für Mediziner, Counselors [VOY 7x03] und Zahnärzte, sowie der Erteilung von Forschungs- und Behandlungsgenehmigungen, die für jeden neuentwickelte Behandlungsmethode zwingend notwendig ist [TNG 5x16].
 
 
Starfleet Medical unterhält die größte bekannte Datenbank zu medizinischen und exobiologischen Themen [TNG 6x02].<br><br>
 
 
[[Kategorie:Gesellschaft]] [[Kategorie:Medizin]] [[Kategorie:Recht]] [[Kategorie:Föderation]]
 

Aktuelle Version vom 3. Februar 2015, 09:19 Uhr