Benziten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Starfleet Germany: Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
{{Spezies-Steckbrief
 
{{Spezies-Steckbrief
|image=[[Datei:nopic_06.png]]
+
|image=[[Datei:Benzite.jpg|200px]]
 
|Spezies=Benziten
 
|Spezies=Benziten
 
|Status=[[Freigabe_Stati#Spezies_Freigaben | S02]]
 
|Status=[[Freigabe_Stati#Spezies_Freigaben | S02]]
 
|Autor=
 
|Autor=
 
|Erstkontakt=  
 
|Erstkontakt=  
|Mitgliedschaft=  
+
|Mitgliedschaft= UFP (2378)
|Haltung zur Föderation=kein Mitglied der Föderation  
+
|Haltung zur Föderation=Mitglied der Föderation  
|Sternensystem=  
+
|Sternensystem= Benzite System
 
|Region=  
 
|Region=  
|Quadrant=Alpha Quadrant
+
|Quadrant=[[Beta Quadrant]]
|Klassifikation=M-Klasse
+
|Klassifikation=[[M-Klasse]]
 
|Typ=Humanoid
 
|Typ=Humanoid
|Atmosphäre=Sauerstoff,Sticktoff,weitere Gase
+
|Atmosphäre=Sauerstoff, Sticktoff, weitere Gase
 
|Entwicklungsstufe=Warpfähig
 
|Entwicklungsstufe=Warpfähig
 
|Charakter=
 
|Charakter=
Zeile 25: Zeile 25:
 
|Telepathisch=Nein
 
|Telepathisch=Nein
 
}}
 
}}
 +
 +
 
=== Allgemeine Beschreibung ===
 
=== Allgemeine Beschreibung ===
Die Heimat der Spezies ist im [[Alpha Quadrant]] angesiedelt.  
+
Die Heimat der Spezies ist im [[Beta Quadrant]] angesiedelt.  
 +
 
  
 
=== Herkunft ===
 
=== Herkunft ===
Ihre Heimatwelt heisst Benzar, ein Klasse M Planet, dessen Oberflaeche in zahlreiche Geostrukturen untergliedert ist. Die Zusammensetzung der Atmosphäre weicht von der fuer M Klasse Planeten typischen jedoch insofern ab, dass neben Stickstoff und Sauerstoff auch noch einige weitere Gase enthalten sind, die in die biochemischen Kreisläufe des Planeten einbezogen sind.  
+
Ihre Heimatwelt heisst [[Benzar]], ein Klasse M Planet, dessen Oberfläche in zahlreiche Geostrukturen untergliedert ist. Die Zusammensetzung der Atmosphäre weicht von der für M Klasse Planeten typischen jedoch insofern ab, dass neben Stickstoff und Sauerstoff auch noch einige weitere Gase enthalten sind, die in die biochemischen Kreisläufe des Planeten einbezogen sind.  
 +
 
  
 
=== Physiologie & Biologie ===  
 
=== Physiologie & Biologie ===  
Die Benziten sind eine humanoide Spezies und besitzen daher auch einen entsprechenden Körperbau, der jedoch einige anatomische Besonderheiten aufweist. Auffällig ist zum einen die Form der Nase, sie ist sehr breit und flach, und besitzt keine klar erkennbaren Nasenflügel. Die mehr oder weniger schlitzförmige Nasenöffnung reicht in ihrer Breite bis zu den Mundwinkeln hinunter. Im Bereich der Mundwinkel besitzen die Benziten auf jeder Seite zwei fuehlerartige Fortsätze, die vom Aussehen her an den terranischen Wels erinnern, der aehnliche Merkmale aufweist. Weitere Besonderheiten sind das Fehlen jeglicher Kopf- oder Gesichtsbehaarung, ledrige, blau-graue Haut sowie grosse, leicht spitze Ohren.
+
Die Benziten sind eine humanoide Spezies und besitzen daher auch einen entsprechenden Körperbau, der jedoch einige anatomische Besonderheiten aufweist. Auffällig ist zum einen die Form der Nase, sie ist sehr breit und flach, und besitzt keine klar erkennbaren Nasenflügel. Die mehr oder weniger schlitzförmige Nasenöffnung reicht in ihrer Breite bis zu den Mundwinkeln hinunter. Weitere Besonderheiten sind das Fehlen jeglicher Kopf- oder Gesichtsbehaarung, ledrige, blau-graue Haut sowie große, leicht spitze Ohren.
 +
 
 +
Wie bereits erwähnt enthält die Atmosphäre [[Benzar]]s neben Stickstoff und Sauerstoff noch einige weitere Gase. Ebenso wie auch bei zahlreichen anderen von Benzar stammenden Lebensformen, so sind diese Gase auch in den Stoffwechsel der Benziten mit einbezogen. Da die Benziten auf diese Gase angewiesen sind, und ohne sie nicht lange Überleben könnten, müssten sie bis 2370 in normalen Klasse-M-Umgebungen (quasi auf allen Planeten und in allen Einrichtungen der Föderation) spezielle Atemhilfen tragen. Dies sind kleine, metallene Geräte, die auf der Brust befestigt wurden, und welche die benötigten Gase zeitgesteuert freisetzen. Die so freigesetzten Gasmengen wurden über ein Röhrchen direkt zur Nasenöffnung geleitet. <br />
 +
Inzwischen wurden die Atemgeräte soweit verbessert und modernisiert das sie nicht mehr sichtbar sind.
 +
 
 +
Benziten, besonders solche, die von der selben Geostuktur ihrer Heimatwelt stammen, ähneln sich untereinander sehr stark, was es für Außenstehende gelegentlich schwierig macht, sie zu unterscheiden. Die Benziten selbst jedoch haben keine Schwierigkeiten damit, sich gegenseitig leicht wieder zuerkennen.
 +
 
 +
Ein weiteres einzigartiges Merkmal der Spezies sind ihre zwei gegen überstellbaren Daumen an jeder Hand.
  
Wie bereits erwaehnt enthaelt die Atmosphäre Benzars neben Stickstoff und Sauerstoff noch einige weitere Gase. Ebenso wie auch bei zahlreichen anderen von Benzar stammenden Lebensformen, so sind diese Gase auch in den Stoffwechsel der Benziten wesentlich mit einbezogen. Da die Benziten auf diese Gase angewiesen sind, und ohne sie nicht lange Überleben könnten, müssen sie in normalen Klasse-M-Umgebungen (quasi auf allen Planeten und in allen Einrichtungen der Föderation) spezielle Atemhilfen tragen. Dies sind kleine, metallene Geräte, die auf der Brust befestigt werden, und welche die benötigten Gase zeitgesteuert freisetzen. Die so freigesetzten Gasmengen werden ueber ein Röhrchen direkt zur Nasenoeffnung geleitet. Die heutigen Atemhilfen besitzen Gaskartuschen, deren Vorrat fuer 50 bis 60 Mannstunden ausreicht.
 
Benziten, besonders solche, die von der selben Geostuktur ihrer Heimatwelt stammen, aehneln sich untereinander sehr stark, was es fuer Aussenstehende gelegentlich schwierig macht, sie zu unterscheiden. Die Benziten selbst jedoch haben keine Schwierigkeiten damit, sich gegenseitig leicht wiederzuerkennen. Dies ist jedoch ein Phaenomen, das in der Natur haeuffig vorkommt, und das nicht auf irgendwelche biologischen Abnormitäten der Spezies zurueckzufuehren ist. Man betrachte da nur schon die Schwierigkeiten, die ein Mensch hat, zwei Exemplare der ihm naechstverwandten Spezies, naemlich terranische Schimpansen, zu unterscheiden.
 
  
 
=== Psyche ===
 
=== Psyche ===
Benziten sind nicht empathisch begabt und besitzen auch sonst keine paranormalen Faehigkeiten. Sie sind jedoch hochintelligent.  
+
Benziten sind nicht empathisch begabt und besitzen auch sonst keine paranormalen Fähigkeiten. Sie sind jedoch hochintelligent. <br />
 +
Sie sind auch sehr akribisch, eine Eigenschaft, die in sich in ihren Vorschriften oft widerspiegelt. Kein Benzite würde beispielsweise eine Meldung über unerklärliche Phänomene machen ohne vorher eine vollständige Analyse und Lösung für dieses Phänomen bereitstellen zu können.
 +
 
  
 
=== Kultur ===
 
=== Kultur ===
Die Benziten befinden sich kulturell und technologisch betrachtet auf dem selben Stand wie die Föderation, in manchen Gebieten sogar noch weiter.
+
Als Rasse strahlen die Benziten durch ihre Ehrlichkeit, ihr würdevolles Auftreten und ihr aufrichtiges, manchmal aber etwas lästiges Bedürfnis andere Leute zufriedenzustellen in gewisser Weise Stolz und Überlegenheit aus. <br />
Als Rasse strahlen die Benziten durch ihre Ehrlichkeit, ihr wuerdevolles Auftreten und ihr aufrichtiges, manchmal aber etwas laestiges Bedürfnis andere Leute zufriedenzustellen in gewisser Weise Stolz und Überlegenheit aus.  
 
 
Die Benziten sind eine äusserst friedliebende Rasse, deren Werte auf sehr rationalen moralischen Grundsätzen ruhen. Auch ihr Verhalten im täglichen Leben zeugt von höchstem Anstand und Moral.  
 
Die Benziten sind eine äusserst friedliebende Rasse, deren Werte auf sehr rationalen moralischen Grundsätzen ruhen. Auch ihr Verhalten im täglichen Leben zeugt von höchstem Anstand und Moral.  
 +
 +
 +
== Geschichte ==
 +
Vor dem 24 Jahrhundert war der Kontakt zur der Föderation eher beschränkt und hat sich erst 2364 geweitet. Zu dieser Zeit wurde der erste Benzite (Mordock) zur Sternenflotten Akademie zugelassen wurde ohne das sein Volk Mitglied der Föderation war.<br />
 +
Als Auftakt zum Mitgliedschaftsprozess in der Föderation gab es daraufhin eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Föderation und Benzar. Offizier Austauschprogramme wurden eingeführt, so dass Offiziere der Sternenflotte auf Benzite Schiffe und umgekehrt dienen konnen, um zu einem besseren Verständnis der verschiedenen Kulturen, Vorschriften und Verhaltensweisen zu fördern. Infolge dessen traten weitere Benziten in die Fußstapfen von Mordock und schrieben sich an der Sternenflotten Akademie ein.
 +
 +
Während des Dominion Krieges wurde Benzar 2374 vom Dominion und den Cardassianischen Truppen besetzt und wurde später von den Romulanern im Zuge des Kriegsallianz mit der Föderation befreit. 2378 wurde der Planet endgültig zu einem Mitglied der Föderation.
 +
  
 
=== Technik ===
 
=== Technik ===
Der technologische Stand der Benziten entspricht etwa dem der Foederation. In manchen Gebieten sind die Benziten sogar der Föderation überlegen. Zum Beispiel besitzen sie eine sehr fortschrittliche Computertechnologie. Die besten Computerspezialisten sind Benziten.  
+
Sie eine sehr fortschrittliche Computertechnologie. <br />
Im Gegensatz zu den Protokollen der Sternenflotte haben die Offiziere der Raumfahrtbehörde von Benzar die Anweisung, den Bericht ueber jegliche ungewöhnliche Entdeckung zurückzuhalten, bis man nach Abschluss einer vollständigen Analyse umfassenden Aufschluss ueber die Entdeckung liefern kann.
+
Die besten Computerspezialisten sind Benziten.  
 +
 
  
 
=== Politik ===
 
=== Politik ===
Verschiedene Indizien lassen auf ein sehr stabiles Gesellschaftsgefüge mit hohem Organisationsgrad schliessen.
+
Verschiedene Indizien lassen auf ein sehr stabiles Gesellschaftsgefüge mit hohem Organisationsgrad schließen.
Die Benziten suchen, ebenso wie die Föderation, den friedlichen Kontakt zu fremden Kulturen und Zivilisationen.
 
Benzar ist kein Mitglied der Föderation, es bestehen jedoch zahlreiche Verträge sowie wirtschaftliche und diplomatische Beziehungen zwischen diesen beiden Parteien, die auf gutes Einvernehmen zielen. Den Benziten steht u.a. der Zugang zur Sternenflottenakademie und somit zu einer Offizierslaufbahn in der Sternenflotte offen, weshalb heute auf vielen Föderationsschiffen auch Benziten anzutreffen sind.  
 
  
  
 
== Copyrights & Credits ==
 
== Copyrights & Credits ==
Urheber der Spezies:<br />
+
Urheber der Spezies:Star Trek<br />
 
Quelle : SFG-Archiv, RKOM <br />
 
Quelle : SFG-Archiv, RKOM <br />
 
Copyright der Bilder: <br />
 
Copyright der Bilder: <br />
 +
  
 
=== Weiterführende Artikel ===
 
=== Weiterführende Artikel ===

Aktuelle Version vom 23. November 2014, 19:57 Uhr


__NOTITLE__

Benziten


Benzite.jpg
Benziten
Status S02
Allgemeine Daten
Mitgliedschaft UFP (2378)
Haltung zur Föderationt Mitglied der Föderation
Sternensystem Benzite System
Quadrant Beta Quadrant
Klassifikation M-Klasse
Biologische Daten
Typ Humanoid
Atmosphäre Sauerstoff, Sticktoff, weitere Gase
Empathisch Nein
Telepathisch Nein


Allgemeine Beschreibung

Die Heimat der Spezies ist im Beta Quadrant angesiedelt.


Herkunft

Ihre Heimatwelt heisst Benzar, ein Klasse M Planet, dessen Oberfläche in zahlreiche Geostrukturen untergliedert ist. Die Zusammensetzung der Atmosphäre weicht von der für M Klasse Planeten typischen jedoch insofern ab, dass neben Stickstoff und Sauerstoff auch noch einige weitere Gase enthalten sind, die in die biochemischen Kreisläufe des Planeten einbezogen sind.


Physiologie & Biologie

Die Benziten sind eine humanoide Spezies und besitzen daher auch einen entsprechenden Körperbau, der jedoch einige anatomische Besonderheiten aufweist. Auffällig ist zum einen die Form der Nase, sie ist sehr breit und flach, und besitzt keine klar erkennbaren Nasenflügel. Die mehr oder weniger schlitzförmige Nasenöffnung reicht in ihrer Breite bis zu den Mundwinkeln hinunter. Weitere Besonderheiten sind das Fehlen jeglicher Kopf- oder Gesichtsbehaarung, ledrige, blau-graue Haut sowie große, leicht spitze Ohren.

Wie bereits erwähnt enthält die Atmosphäre Benzars neben Stickstoff und Sauerstoff noch einige weitere Gase. Ebenso wie auch bei zahlreichen anderen von Benzar stammenden Lebensformen, so sind diese Gase auch in den Stoffwechsel der Benziten mit einbezogen. Da die Benziten auf diese Gase angewiesen sind, und ohne sie nicht lange Überleben könnten, müssten sie bis 2370 in normalen Klasse-M-Umgebungen (quasi auf allen Planeten und in allen Einrichtungen der Föderation) spezielle Atemhilfen tragen. Dies sind kleine, metallene Geräte, die auf der Brust befestigt wurden, und welche die benötigten Gase zeitgesteuert freisetzen. Die so freigesetzten Gasmengen wurden über ein Röhrchen direkt zur Nasenöffnung geleitet.
Inzwischen wurden die Atemgeräte soweit verbessert und modernisiert das sie nicht mehr sichtbar sind.

Benziten, besonders solche, die von der selben Geostuktur ihrer Heimatwelt stammen, ähneln sich untereinander sehr stark, was es für Außenstehende gelegentlich schwierig macht, sie zu unterscheiden. Die Benziten selbst jedoch haben keine Schwierigkeiten damit, sich gegenseitig leicht wieder zuerkennen.

Ein weiteres einzigartiges Merkmal der Spezies sind ihre zwei gegen überstellbaren Daumen an jeder Hand.


Psyche

Benziten sind nicht empathisch begabt und besitzen auch sonst keine paranormalen Fähigkeiten. Sie sind jedoch hochintelligent.
Sie sind auch sehr akribisch, eine Eigenschaft, die in sich in ihren Vorschriften oft widerspiegelt. Kein Benzite würde beispielsweise eine Meldung über unerklärliche Phänomene machen ohne vorher eine vollständige Analyse und Lösung für dieses Phänomen bereitstellen zu können.


Kultur

Als Rasse strahlen die Benziten durch ihre Ehrlichkeit, ihr würdevolles Auftreten und ihr aufrichtiges, manchmal aber etwas lästiges Bedürfnis andere Leute zufriedenzustellen in gewisser Weise Stolz und Überlegenheit aus.
Die Benziten sind eine äusserst friedliebende Rasse, deren Werte auf sehr rationalen moralischen Grundsätzen ruhen. Auch ihr Verhalten im täglichen Leben zeugt von höchstem Anstand und Moral.


Geschichte

Vor dem 24 Jahrhundert war der Kontakt zur der Föderation eher beschränkt und hat sich erst 2364 geweitet. Zu dieser Zeit wurde der erste Benzite (Mordock) zur Sternenflotten Akademie zugelassen wurde ohne das sein Volk Mitglied der Föderation war.
Als Auftakt zum Mitgliedschaftsprozess in der Föderation gab es daraufhin eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen Föderation und Benzar. Offizier Austauschprogramme wurden eingeführt, so dass Offiziere der Sternenflotte auf Benzite Schiffe und umgekehrt dienen konnen, um zu einem besseren Verständnis der verschiedenen Kulturen, Vorschriften und Verhaltensweisen zu fördern. Infolge dessen traten weitere Benziten in die Fußstapfen von Mordock und schrieben sich an der Sternenflotten Akademie ein.

Während des Dominion Krieges wurde Benzar 2374 vom Dominion und den Cardassianischen Truppen besetzt und wurde später von den Romulanern im Zuge des Kriegsallianz mit der Föderation befreit. 2378 wurde der Planet endgültig zu einem Mitglied der Föderation.


Technik

Sie eine sehr fortschrittliche Computertechnologie.
Die besten Computerspezialisten sind Benziten.


Politik

Verschiedene Indizien lassen auf ein sehr stabiles Gesellschaftsgefüge mit hohem Organisationsgrad schließen.


Copyrights & Credits

Urheber der Spezies:Star Trek
Quelle : SFG-Archiv, RKOM
Copyright der Bilder:


Weiterführende Artikel

Wie schreibe ich einen Artikel
Spezies FAQ
Spezieserstellung
Mächtestatus

Dieser Artikel wurde erarbeitet und eingetragen von Mike_reed.